Forums
Forums > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Internationale Labels > Labels K-L
Kiddyphone
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Vogtländer
Sun Jul 23 2023, 18:59pm Print View
Joined: Thu Dec 24 2015, 00:14am
Location: Vogtland
Posts: 174
Liebe Freunde,
zum KIDDYPHONE und den artverwandten Kindergrammos wurde hier und da bereits geschrieben.
Ich möchte hier eine entsprechende Platte zeigen.
Formiggini wrote ...

Kiddyphone und ihr Schwesterlabel "Mimosa" gehörten zu den englischen Crystalate Gramophone Record Manufacturing Company - in Deutschland später die Kristall.
Auf Kiddyphone und Mimosa wurden auch Aufnahmen der englischen Imperial veröffentlicht.

Diese hat einen Durchmesser von 14 cm und ist im erstaunlich gutem Zustand.



Seite mit Marke.



Label



Lizenzmarke



Ich kann ohnehin, bei meiner recht umfangreichen Sammlung der Kleinen, den allgemeinen Zustand loben.
Es gab verschiedentlich Diskussionen über den Sinn von Kindergrammos und die kleinen "Plattenmörder".
Ich glaube allerdings das solche "Spielzeuge" eher im gut betuchten Elternhaus anzutreffen waren, ebenso wie auch Bildung und Erziehung (oder auch "Zucht und Ordnung").
Das soll selbstredend nicht heißen das nicht auch "Schindluder" getrieben wurde und manches zu Bruch ging, oder gar das Bildung und Erziehung nur im o.g. gutbürgerlichem Haushalt anzutreffen war, aber der Zustand meiner Platten spricht eindeutig gegen einen allgemein schlechten Umgang damit.

Schöne Grüße aus dem Vogtland, Mario

[ Edited Mon Jul 24 2023, 21:30pm ]
Back to top
Grammo-Klaus
Fri Sep 29 2023, 11:47am
Joined: Mon Jan 27 2014, 11:46am
Location: Im sonnigen Westfalenland
Posts: 577
Hallo, ja interessante Kinderplatte. Habe ich so auch noch nie gesehen. Tolles Label und auch ein interessantes, da man das passende Gerät links ja erkennen kann. Das Kiddyphone mit dem mehreckigen Gehäuse.
Back to top
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen