Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Internationale Labels > Labels K-L
Kiddyphone
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Vogtländer
So Jul 23 2023, 18:59 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
Wohnort: Vogtland
Beiträge: 173
Liebe Freunde,
zum KIDDYPHONE und den artverwandten Kindergrammos wurde hier und da bereits geschrieben.
Ich möchte hier eine entsprechende Platte zeigen.
Formiggini schrieb ...

Kiddyphone und ihr Schwesterlabel "Mimosa" gehörten zu den englischen Crystalate Gramophone Record Manufacturing Company - in Deutschland später die Kristall.
Auf Kiddyphone und Mimosa wurden auch Aufnahmen der englischen Imperial veröffentlicht.

Diese hat einen Durchmesser von 14 cm und ist im erstaunlich gutem Zustand.



Seite mit Marke.



Label



Lizenzmarke



Ich kann ohnehin, bei meiner recht umfangreichen Sammlung der Kleinen, den allgemeinen Zustand loben.
Es gab verschiedentlich Diskussionen über den Sinn von Kindergrammos und die kleinen "Plattenmörder".
Ich glaube allerdings das solche "Spielzeuge" eher im gut betuchten Elternhaus anzutreffen waren, ebenso wie auch Bildung und Erziehung (oder auch "Zucht und Ordnung").
Das soll selbstredend nicht heißen das nicht auch "Schindluder" getrieben wurde und manches zu Bruch ging, oder gar das Bildung und Erziehung nur im o.g. gutbürgerlichem Haushalt anzutreffen war, aber der Zustand meiner Platten spricht eindeutig gegen einen allgemein schlechten Umgang damit.

Schöne Grüße aus dem Vogtland, Mario

[ Bearbeitet Mo Jul 24 2023, 21:30 ]
Nach oben
Grammo-Klaus
Fr Sep 29 2023, 11:47
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jan 27 2014, 11:46
Wohnort: Im sonnigen Westfalenland
Beiträge: 577
Hallo, ja interessante Kinderplatte. Habe ich so auch noch nie gesehen. Tolles Label und auch ein interessantes, da man das passende Gerät links ja erkennen kann. Das Kiddyphone mit dem mehreckigen Gehäuse.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen