Foren
Foren > Künstler > Vortragskünstler und Couplet
Edith Klawunde - Wer kennt Sie???
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
EmilB
Fr Jul 28 2023, 16:30 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 17 2023, 18:21
Wohnort: Alfdorf
Beiträge: 63


Hallo interessierte Schellack- und Musikliebhaber,

anbei eine Telefunken-Spezialaufnahme für den Sender Belgrad. Eine einseitige Pressung des zweiten sehr bekannten Liedes, welches im 2. WK von Freund und Feind geliebt und vom Sender Belgrad ausgestrahlt wurde. Das Stück ist eigentlich nur von Lale Andersen bekannt, die bei weitem aber nicht an die Darbietung von Edith Klawunde heranreicht. Die hier vorhandene Version ist nirgendwo sonst in dieser Länge ( über 4 Minuten ) vorhanden.
Kann irgendjemand etwas über Edith Klawunde berichten? Es finden sich lediglich ihr Geburtdatum und Aufnahmedatum dieses Liedes ( 30. Juli 1942 in Berlin ), ein Bild ihres Auftritts im Sender Belgrad im Jahre 1942, von ihr im "fast allwissenden Internet".
Einen Film, in dem sie mitspielt, sollte ich in den nächsten Tagen aus den USA auf DVD bekommen.
Ist sonst irgend jemanden etwas bekannt? Ich würde mich freuen, Infos, Bilder oder sonst irgendetwas zu bekommen. Gibt es u.U. weitere Aufnahmen?

Danke an alle!

Frank


[ Bearbeitet Fr Jul 28 2023, 16:31 ]
Nach oben
berauscht
Fr Jul 28 2023, 18:57
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1955


Edith Klawunde

Die Schauspielerin Edith Klawunde sang schon im Alter von 16 Jahren im Berliner Rundfunk. Nach dem Abitur studiert sie vier Jahre an der Hochschule für Musik in Berlin Musik und Schauspiel. Nach Tätigkeit am Opernhaus in Berlin geht sie nach München ans Theater am Gärtnerplatz. Später großer Erfolg an den Kammerspielen in Wien mit dem "Bezaubernden Fräulein." Mit "Es geht alles vorüber" vom Sender Belgrad wird sie dann "Weltberühmt".
Nach oben
EmilB
Fr Jul 28 2023, 20:28
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 17 2023, 18:21
Wohnort: Alfdorf
Beiträge: 63
Hallo Urgestein,

vielen dank für den Beitrag. Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich da finden kann? Würde es mir gerne im original ausdrucken.

Danke vorab.

Frank
Nach oben
Konezni
Fr Jul 28 2023, 22:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Beiträge: 242
Vor Jahren sah ich einmal eine doppelseitige Pressung dieser 12-Zoll-Platte ohne Bezug zum Sender Belgrad. Auf der Rückseite sang, wie auch auf der entsprechenden 10-Zoll-Version, Helga Wille "Wovon kann der Landser denn schon träumen?". Uebrigens nahm Maria von Schmedes "Es geht alles vorüber" breits drei Tage zuvor für die DGG auf.
Nach oben
EmilB
Sa Jul 29 2023, 11:26
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 17 2023, 18:21
Wohnort: Alfdorf
Beiträge: 63
Vielen Dank Konezni. Diese Platte habe ich auch.

An Urgestein nochmal: Kannst Du mir bitte die Quelle des Bildes und der Informationen mitteilen?

Danke Dir!!!!
Nach oben
Musikmeister
Sa Jul 29 2023, 14:03
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1079
Edith Klawunde hatte im Sommer 1943 auch ein Gastspiel in der Revue-Operette "Auf der grünen Wiese" im Rose-Garten, einer kleinen Freilichtbühne hinter dem Rose-Theater in Berlin.
Leider ist Edith Klawunde ja schon kurz nach Kriegsende im Februar 1946 im Alter von nur 31 Jahren in Berlin gestorben.

Nach oben
EmilB
Sa Jul 29 2023, 17:13
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 17 2023, 18:21
Wohnort: Alfdorf
Beiträge: 63
Hallo,

auch super. Danke. Kannst Du mir sagen, wo ich das finde? Zum ausdrucken? Ist sie womöglich auch in Berlin geboren?

Danke Dir.
Nach oben
berauscht
Sa Jul 29 2023, 19:01
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1955
EmilB schrieb ...

Hallo Urgestein,

vielen dank für den Beitrag. Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich da finden kann? Würde es mir gerne im original ausdrucken.

Danke vorab.

Frank

Das kleine Volksblatt, 12. Jahrgang, Nr. 49, Seite 7
Nach oben
EmilB
Sa Jul 29 2023, 19:27
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 17 2023, 18:21
Wohnort: Alfdorf
Beiträge: 63
Vielen dank Urgestein!!!!!
Nach oben
EmilB
So Jul 30 2023, 00:07
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 17 2023, 18:21
Wohnort: Alfdorf
Beiträge: 63
Guten Tag Urgestein. Aus welchem Jahr ist es und von welcher Woche oder tag? Ich könnte es als Kopie bestellen, benötige aber da Datumsangaben, nicht Nummern.

Danke im Voraus!!!!
Nach oben
Musikmeister
So Jul 30 2023, 20:34
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1079
EmilB schrieb ...

Hallo,

auch super. Danke. Kannst Du mir sagen, wo ich das finde? Zum ausdrucken? Ist sie womöglich auch in Berlin geboren?

Danke Dir.


Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Nach oben
EmilB
Mo Jul 31 2023, 10:13
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 17 2023, 18:21
Wohnort: Alfdorf
Beiträge: 63
Hallo,

die Original Programmhefte? Die sind wohl kaum zu bekommen. Hatt am Wochenende schon mal geschaut. Leider ohne Erfolg. Steht das mit der Todesursache auch in den heften? Wo könnte ich die bekommen, mit einem Inhalt über Edith Klawunde?
Nach oben
EmilB
Mo Jul 31 2023, 10:15
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 17 2023, 18:21
Wohnort: Alfdorf
Beiträge: 63
..vor lauter, lauter. Doch, habe etwas bei google gefunden. Aber in welchen Nr. ( Jahrgang ) muss ich da insbesondere bzgl. der todesumstände nachschauen? Kannst Du mir da helfen?
Nach oben
shellackotto
Mi Aug 16 2023, 16:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Wohnort: USA
Beiträge: 113
Es gibt auch einen interessanten Aufsatz über den Schlager von Eckhard John, ""Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei". Geschichte eines "Durchhalteschlagers," Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture, 50./51. Jahrg. (2005/2006), pp. 163-222 (60 pages)
Link - Hier klicken
Nach oben
EmilB
Sa Aug 19 2023, 15:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 17 2023, 18:21
Wohnort: Alfdorf
Beiträge: 63
Hallo Shellakcotto,

danke erneut. Hatte ich schon gefunden. Die Info über die Todesursache hattest Du wo gefunden?

Gruß

Frank
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen