Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Vorsicht mit Silikonfett?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Micha
Mi Sep 13 2023, 09:10 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 02 2022, 11:43
Die letzten Tage habe ich ein kleines Grammophon aufgearbeitet und für alles Silikonfett aus dem Baumarkt genommen. Ich dachte, dies ist ein guter Alleskönner, der nicht verharzt. Doch nach dem Zusammenbau knirschte der Kurbelantrieb extrem und mir war schon aufgefallen, dass der Fliehkraftregler nicht gerade leicht drehte.

Das starke Knirschen kam von der Antriebsschnecke bei der Handkurbel. Auch die Feder, welche die Kurbelachse gegen Rücklauf sperrt rutschte knirschend. Es war ein Geräusch wie wenn an einer Reibstelle aus einer Paarung mit gleichem Material das Material anfängt zu "fressen". Als schnelle Hilfe hatte ich ein wenig Balistol-Öl draufgemacht, was zunächst nichts änderte doch nach einigen Kurbelversuchen lief es plötzlich wieder leicht. Leider nicht lange. Wahrscheinlich hatte der Balistol-Öl-Film wieder gegen das Silikon verloren.

Verzweifelt habe ich mich auf die Suche nach gutem Fett gemacht und ich bin auf Trix 66626 - Spezialfett für Zahnrad- und Schneckengetriebe aus dem Modellbau gestoßen. Nun habe ich den Antrieb vom Silikonfett (bis auf die Federdose) mit Petroleum und Pinsel gereinigt und das neue Fett aufgetragen - Ergebnis: alles läuft wie es soll, der Fliehkraftregler läuft leicht und schön lange auch am Ende, wenn die Federkraft nachlässt.

Keine Ahnung, ob meine Gedanken zum Silikonfett richtig sind oder nur zufällige Beobachtungen und etwas hineingespielt hat. Wäre interessant zu hören, was es mit Silikonfett auf sich hat, wofür es geeignet ist und wofür nicht.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen