Foren
Foren > Grammophone > Crapophon oder nicht - Ist mein Grammophon echt?
Handelt es sich hier um ein Parlophon oder ein Crapophone?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Trichterfan
Di Nov 07 2023, 22:44 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Nov 05 2023, 19:38
Wohnort: Deutschland
Beiträge: 1
Guten Tag liebe Grammophon Community,

ich sammle Grammaphone und Phonographen schon seit 14 Jahren und habe mir nun mein erstes europäische Grammophon gekauft. (Ich bin aus den USA nach Deutschland eingewandert. Dementsprechend besteht meine gesamte Sammlung bisher ausschließlich aus amerikanischen Maschinen.) Doch schon plagen mich die Gedanken, die mir sagen, dass es hier um ein Crapophone handelt.

Die Schalldose ist offensichtlich von einem Koffergrammophon und das zusammengeschraubte Gehäuse kommt mir irgendwie verdächtig vor.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch meinen Verdacht widerlegen könnte. :)

















[ Bearbeitet Mi Nov 08 2023, 00:04 ]
Nach oben
PONOPHON
Mi Nov 08 2023, 16:09
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Dez 12 2015, 17:45
Wohnort: Österreich
Beiträge: 246
Also ich würde es jedenfalls, nachdem was ich sehe, für ein Original halten. Aber nicht für ein Parlophon, sondern für ein Schweizer Gerät (Paillard vielleicht?). Nicht typisch für Parlophon ist diese Trichterstütze und auch nicht die Beschläge an Kurbelloch und Geschwindigkeitsregulierung.
Meist waren bei so einfachen Geräten die oberen Deckplatten angeleimt und man kam nur über den Boden an das Werk. Gelegentlich sieht man aber, dass das umgebaut wurde, wie in diesem Fall vielleicht. So kann man das Gerät stehen lassen, wenn man den Motor entnehmen muss.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen