Forums
Forums > Grammophone > Technik
Frage zu Grammophonmotoren
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Alex2201
Thu Nov 23 2023, 12:50pm Print View
Joined: Tue Nov 21 2023, 10:31am
Location: Iserlohn
Posts: 50
Hallo liebes Forum,
Wie sollte sich ein Grammophonmotor in der Regel anhören ?
Ist ein "Summen" in Ordnung oder sollte er möglichst leise sein ? Bzw sollte man ihn kaum hören ?
Während der Platte hört man es nicht mehr.
Ich frage deswegen, da mein Grammophonmotor während des Betriebs "summt".
Manchmal könnte man meinen, das er etwas "leiert".
Vermutung meinerseits ist der Fliehkraftregler.
Ich habe den Platenteller lösen müssen, vor dem restaurieren und habe mit einem Kunststoffhammer vorsichtig die Welle beklopft. Kann es sein, dass sie sich dadurch verzogen hat ?
Es sieht aber nicht so aus, als ob sie krumm ist bzw unrund.
Die Platte spielt es aber klar und deutlich und der Motor spielt auch eine Platte problemlos durch.
Ich danke euch für eure Hilfe !

Liebe Grüße
Alex

[ Edited Thu Nov 23 2023, 14:29pm ]
Back to top
Oldman
Thu Nov 23 2023, 15:31pm
Joined: Sat Dec 03 2011, 12:47pm
Posts: 26
Hallo Alex,
da hast Du recht. Nur die Lautstärke ist oft von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Das hängt von der Entkopplung von dem Federlaufwerk und der hölzernen Montageplatte ab. Die Entkopplung wird dadurch erreicht, das zwischen den Befestigungsschrauben oberhalb und unterhalb der Montageplatte Gummischeiben eingefügt werden. Die Gummischeiben können auch aus Filz bestehen. Wichtig ist dabei das das ganze nur lose verbunden ist. Damit ist das Federwerk von der Platte isoliert. Aber sollte kontrolliert werden, das sie nicht verhärtet sind. Im Zweifel einfach erneuern. Sie lassen sich leicht auch selbst fertigen. Das war für ein Summen, aber es gibt noch ein sporates Rumpeln. Dafür ist die ungleiche Entspannung der Aufzugfeder aus zumachen. Da führt kein Weg vorbei, das Federhaus zu öffnen und das Fett zu erneuern, Vorsicht, die Feder muss vorher total entspannt sein, Verletzungsgefahr !! Solltest Du noch mehr Informationen brauchen, einfach hier kundtun.

Grüße aus München
Manfred
Back to top
Alex2201
Thu Nov 23 2023, 16:04pm
Joined: Tue Nov 21 2023, 10:31am
Location: Iserlohn
Posts: 50
Hallo Manfred,
Danke für die wertvollen Infos !
Das mit dem Lose verbinden zwischen Motor und holzplatte wusste ich z.B nicht und das hilft mir weiter.
Die Feder ist komplett überholt, also gereinigt und neu gefettet von mir und läuft
einwandfrei... alle Teile wurden gereinigt und neu geschmiert und geölt.
Daran kann es nicht liegen.
Die Gummis habe ich auch erneuert weil diese komplett kaputt waren.
Denke es ist der Fliehkraftregler oder die Antriebswelle.

[ Edited Thu Nov 23 2023, 16:27pm ]
Back to top
Oldman
Thu Nov 23 2023, 16:56pm
Joined: Sat Dec 03 2011, 12:47pm
Posts: 26
Hallo Alex,
das Summen ist dem Regler zuzuordnen, den das ist was am schnellsten dreht. Die Touren der anderen Wellen drehen nur langsam. Bist Du Dir sicher, das das Laufwerk wirklich keinen direkten Kontakt zur hölzernen Montageplatte hat. Diese Gummischeiben müssen auch aus einem weichem Material gefertigt sein. Das Gehäuse wirkt da wie ein Resonanzkasten. Mit einer Art Stethoskop könnte man die Dämpfung bewerten. Einmal am Laufwerk hören und dann am Gehäuse. Da sollte schon ein deutlicher Unterschied sein. Durch leichtes Anbremsen des Reglers sollte sich auch der Summton nach unten verändern. Wenn sich sonst keine Auffälligkeiten erkennbar sind, dann ist das Sausen für dieses Teil typisch.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Back to top
Alex2201
Thu Nov 23 2023, 19:52pm
Joined: Tue Nov 21 2023, 10:31am
Location: Iserlohn
Posts: 50
Hallo Manfred,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort !
Ich bin mir sehr sicher, dass es größtenteils der Fliehkraftregler
Ist und die Dichtungen zwischen Motor und holzplatte sind zu hart !
Vielen Dank für deine Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

[ Edited Thu Nov 23 2023, 20:06pm ]
Back to top
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen