Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Zeitgenössisches Schriftmaterial > Neuerscheinungen/Nachträge
Derby Gesamt-Verzeichnis Nachträge ?-Oktober (1-7) 1927
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
LoopingLoui
Do Dez 28 2023, 21:14 Druck Ansicht
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Ausgegeben im legendären Vox-Haus!

[ Bearbeitet Mi Sep 04 2024, 23:26 ]
Webseite
somberrecords
Di Aug 20 2024, 12:59
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Mai 01 2020, 14:40
Hallo LoopingLoui!
Da ich mich verstärkt mit den Geheimnissen um die 25-cm-Derbys befasse, habe ich mich eingehend mit dem von dir freundlicherweise geposteten Katalog und die Nachträge gekümmert. Ein Katalog vom Januar 1927 lag ja schon vorher vor.
Anhand dieser Unterlagen konnte ich alle Platten nochmal in eine Excel-Tabelle übertragen. Dabei konnte ich im Vergleich zur Lotz-Tabelle noch ein paar Unterschiede entdecken, sogar fünf dort noch fehlende Platten habe ich gefunden! Lediglich die Nummer 665 scheint nicht vergeben zu sein.
Hier noch eine Anmerkung zu den Erscheinungsdaten: Der Katalog und die Nachträge ja nicht eindeutig datiert, auf dem Titelblatt befindet sich jeweils aber eine kleine Zahlenangabe am unteren Rand. So steht bei diesem "Gesamt-Verzeichnis" unten 10 27. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Katalog erst im Oktober 1927 erschienen ist.
Entsprechend würde ich den Nachtrag VIII ("2. 28.") auf Februar 1928 datieren, Nachtrag IX ("628") auf Juni 1928 und Nachtrag X ("928") auf September 1928. Mit Nachtrag X ist die Serie der 25-cm-Derby dann übrigens auch schon komplett!

Viele Grüße!
Günther
LoopingLoui
Mi Sep 04 2024, 23:25
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Hallo Günther und besten Dank für deinen Kommentar.

Ich habe die Angaben deiner Nachricht entsprechend abgeändert. Diese Daten am Rande sind ja tatsächlich meist mit dem Datum versehen (Electrola), aber kenne ich auch Fälle, wo es sich nicht um das Druckdatum handeln kann. Daher meine Verwirrung bei Erstellung der Posts.

Schön zu wissen das hiernach die 20-cm-Derby eingeführt wurden.
Webseite

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen