Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Grafon Tischgramophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Carlo
Mo Apr 15 2024, 00:03 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Apr 12 2024, 02:06
HERSTELLER: Grafon
MODELL:
SERIENNUMMER: 19037
JAHR:
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE:
PLATTENTELLER: Filz
TRICHTER: Metall
MOTOR: GruBu 10/a Doppelfeder Motor
SCHALLDOSE: Grafon

Ich habe vor kurzem ein Gramophon von der Firma Grafon erworben. Nur leider kann ich zu diesem Hersteller nichts finden. Nicht wo er herkommt oder wann das gute Stück gebaut wurde. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Mfg. Carlo Dierck

[ Bearbeitet Mo Apr 15 2024, 13:14 ]
berauscht
Mo Apr 15 2024, 11:25
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Der Motor ist von der Marke GruBu, hergestellt von der Feinbau Maschinen AG, Abteilung Gruoner & Bullinger, in Winterbach bei Stuttgart.
Carlo
Mo Apr 15 2024, 12:12
berauscht schrieb ...

Der Motor ist von der Marke GruBu, hergestellt von der Feinbau Maschinen AG, Abteilung Gruoner & Bullinger, in Winterbach bei Stuttgart.

Vielen Dank. Das ist schon mal sehr interessant zu wissen. Bis wann haben die solche Motoren hergestellt? Dann könnte man den Motor ja auch mal ungefähr zeitlich einordnen.
DGAG
Mo Apr 15 2024, 12:59

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Ein wirklich gut erhaltenes Tischgrammophon. Ich würde es wegen des Tonarms mit Schwanenhals und wegen der Schalldose, die noch sehr an das Modell Exhibition der Gramophone Co. erinnert, auf Anfang bis Mitte der 1920er Jahre schätzen. Die Marke "Grafon" ist mir kein Begriff, wurde offenbar von der Bezeichnung "Grafonola" für Geräte der Columbia Graphophone Company abgeleitet, welche darüber sicherlich nicht glücklich war. Ich wage deshalb zu bezweifeln, dass diese Marke tatsächlich erfolgreich angemeldet wurde. Ein interessantes Detail sind die Buchstaben "E" und "O" als unscheinbarer Teil des Warenzeichens. Das könnten die Anfangsbuchstaben des Namens des Investors hinter der Marke sein.
Carlo
Mo Apr 15 2024, 13:10
Vielen Dank.
Was mich ja dann noch wundert ist ja das es ja Grafon Trade Mark heißt.
Und aufgrund der Beschriftung der Geschwindigkeitseinstellung würde ich es Richtung Italien einordnen.
DGAG
Mo Apr 15 2024, 13:32

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Die italienische Beschriftung des Geschwindigkeitsreglers war eine Zeitlang auch bei einigen deutschen Herstellern in Mode. Also kein Beweis für Italien. Dass da "Trade Mark" steht, ist ebenfalls kein Beleg, dass es wirklich angemeldet bzw. eingetragen wurde. Immerhin wurde auch die Schalldose entsprechend gekennzeichnet, es war also schon ein gewisser Nachdruck dahinter, sich als Marke zu etablieren.
Carlo
Fr Apr 19 2024, 09:01
DGAG schrieb ...

Die italienische Beschriftung des Geschwindigkeitsreglers war eine Zeitlang auch bei einigen deutschen Herstellern in Mode. Also kein Beweis für Italien. Dass da "Trade Mark" steht, ist ebenfalls kein Beleg, dass es wirklich angemeldet bzw. eingetragen wurde. Immerhin wurde auch die Schalldose entsprechend gekennzeichnet, es war also schon ein gewisser Nachdruck dahinter, sich als Marke zu etablieren.

Das ergibt ja auch irgendwie Sinn. Dazu ist die Italienische Sprache in der Musiksprache weit verbreitet.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen