Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
Unbekanntes Grammophon - RUBI
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Wollwo
Do Jul 25 2024, 13:43 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 24 2024, 23:08
Hi zusammen,

ich hab seit einiger Zeit ein Grammophon im Keller (Ein Dachbodenfund von einem weitschichtigen Verwandten) und bin daran das zu reparieren. Deswegen bin ich auf diese Seite/Forum gestoßen.
Herzlichen Dank noch für die tollen Infos und Anleitungen.
Ich hab einige Beiträge gelesen und bin sehr erfreut hier so viel fachkundige Menschen ansprechen zu können. Ich hoffe das mir hier einer von euch etwas über mein Grammophon sagen kann, da ich außer "RUBI" nichts weiß - siehe Bilder. Daher ist auch die Maske leer:

HERSTELLER:
MODELL:
SERIENNUMMER:
JAHR:
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE:
PLATTENTELLER:
TRICHTER:
MOTOR:
SCHALLDOSE:

INTERESSANTE DETAILS: Außer der Motor und der Tonabnehmer scheint alles aus Holz zu sein

Achja falls mir jemand sagen kann wo ich günstig an eine Kurbel zum aufziehen komme, wäre ich dankbar. Die war leider nicht dabei.

VIELEN DANK!

berauscht
Do Jul 25 2024, 22:40
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Das Rubihorn ist ein Berg in den bayerischen Alpen.
DGAG
Fr Jul 26 2024, 09:20

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Über diese Marke ist mir nichts bekannt. Du kannst irgendeine Kurbel verwenden, die am Ende geschlitzt ist und in das Kurbelloch passt. Sofern die Feder noch in Ordnung ist und der Fliehkraftregler ein paar Tropfen Öl bekommt, wird dieses Grammophon wieder laufen.
Wollwo
Sa Aug 03 2024, 21:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jul 24 2024, 23:08
Danke für die Infos. Das mit dem Rubihorn ist mir bekannt :)
Bzgl. Kurbel: wo bekomm ich da eine her?
(Motor ist gereinigt, repariert und wir demnächst eingebaut)
grammofar
Mi Aug 28 2024, 09:55
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 02 2012, 23:11
Die Marke Rubi hat ihren Ursprung im Allgäu. Ich müsste mal nachsehen, irgendwo habe ich eine Anzeige. Es wurden Geräte unter der Bezeichnung Rubi und Rubiola vertrieben. Nadeldosen habe ich da ebenfalls im Bestand.
Alle bisher gesehenen Geräte sind Fremdfabrikate die entsprechend gelabelt wurden.

Gruß N.J.
Webseite

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen