Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen
Electrola Schalldose No 4
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Alex2201
Fr Sep 20 2024, 08:30 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Nov 21 2023, 10:31
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor kurzem ein Electrola 101 Koffergrammophon mit der Schalldose Electrola No 4 erworben.
Es ist wirklich ein wunderschönes Gerät und im sehr gutem, unrestauriertem Zustand.
Die Electrola No 4 scheint eine mit billigem Zinkguss zu sein .. Ich habe zu viel Angst, diese beim Öffnen zu beschädigen, da sie optisch in einem sehr gutem Zustand ist.
Sie hat hinten auf der Rückseite auch schon bläschen unter dem Lack. Ich wollte versuchen, ob Sie sich vorsichtig öffnen lässt und habe vor dem lösen, 2 Tropfen Feinmechanik Öl auf die Schrauben gegeben, leider sind 2 Schrauben gebrochen. Danach hab ich leider festgestellt das die Rückseite komplett festgefressen ist und ebenfalls durch Recherche erfahren, dass die Bläschen unter der Rückseite Anzeichen von Zinkfras sind.
Hat hier jemand solche Ersatzschrauben vorrätig bzw kann mir sagen wo ich solche finden kann ?
Da die Schrauben sehr ungünstig abgebrochen sind bzw waren sie definitiv schon vorher, sie wurden nur durch den Lack gehalten, bezweifle ich die abgebrochen schrauben aus den Löchern zu bekommen.
Ich habe sie erstmal mit 2k kleber wieder eingeklebt und die Schalldose sieht von hinten aus wie vorher.
Die Gummidichtungen zwischen den Membranen sind etwas fester aber man kann man sie noch leicht eindrücken.
Da die Adapterdichtung zwischen Tonarm und Schalldose ausgehärtet ist, habe ich bei kleinanzeigen ein Ersatz gefunden, von einem Herrn der diese neu herstellt.
Natürlich wäre es besser die Gummidichtungen der Membrane zu tauschen.Den Klang der Schalldose würde ich als tatsächlich noch sehr gut betiteln.
Da ich schon einiges über die Electrola und HMV Schalldosen gelesen habe, habe ich dennoch Fragen zu dem Thema ...
..
• gibt es die Electrola No4 auch mit abnehmbarer Rückseite oder hat jemand vielleicht eine überholte Schalldose über ?
Ich wäre sehr daran Interessiert.

Vielen Dank für eure Hilfe ! Ich freue mich über den Austausch mit euch.

[ Bearbeitet Fr Sep 20 2024, 09:58 ]
Alex2201
Fr Sep 20 2024, 12:01
Hier noch ein Paar Bilder

gramofan
Sa Sep 21 2024, 21:14
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Solange die Dose mit gutem Klang spielt würde ich daran nichts machen. Dass die Rückseite nicht zu lösen ist liegt daran , dass der Spritzguss sich dehnt und dann bombenfest im Vorderteil sitzt. Wenn die Rückseite zerfällt oder ernsthaft beschädigt ist, kannst Du versuchen eine aus Messing zu finden. Das war die ursprüngliche Materialbeschaffenheit. Ich hab mir in einem solchen Fall auf der Drehmaschine und mit der Fräse einen Ersatz hergestellt und anschließend passend lackiert. Es fehlt dann allerdings die Stanze mit Markennamen und Firmenbezeichnung.
Alex2201
So Sep 22 2024, 11:12
Hallo Gramofan,
Vielen Dank für die Infos ! Habe mich auch entschlossen die Schalldose so zu behalten wie sie ist und mache mich auf der Suche nach einer, wo die Rückseite aus Messing ist. Vielleicht hat auch jemand aus dem Forum eine übrig, die er abgeben könnte :).
Ich halte auf jeden Fall ausschau bei ebay.
Leider habe ich keine Drehmaschine, um mir eine neue Rückplatte anzufertigen.
Viele Grüße

[ Bearbeitet So Sep 22 2024, 11:13 ]
Hedensö
So Sep 22 2024, 14:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Hallo,

ein schönes Gerät in einem guten Zustand.
Die Zinkguss-Rückseite der No. 4 ist ein Wagnis. Manchmal ist sie ganz gut vom Zustand her; ein anderes Mal sind schon Risse zu erkennen. Selbst wenn du sie demontiert und zerlegt bekommst, besteht das Risiko, dass beim Zusammenschrauben zu viel Druck entsteht und ein Stück (oberhalb der Schraube - hatte ich leider auch schon) herausbricht. Daher würde ich sie auch so lassen, wenn sie halbwegs gut klingt.

Du kannst dir eine frühere mit Messing-Rücken besorgen, wobei die Zinkguss-Variante dann schon die authentische No. 4 für das Gerät ist.

Viele Grüße und viel Erfolg
Alex2201
So Sep 22 2024, 16:05
Hallo,
Vielen Dank für deine Nachricht und die wertvollen Infos :).
Das Gerät ist wirklich in einem Top Zustand ! Ja die Dichtungen der Membrane lassen sich leicht eindrücken und sind noch recht weich für das Alter, würde ich sagen.... natürlich nicht zu vergleichen mit neuen Dichtungen. Der Klang ist dennoch erstaunlich gut.
Finde an sich das die Electrola und HMV Schalldosen sehr gut klingen.
Das Electrola 101 Koffergrammophon hat allgemein einen sehr tollen Klang und ich bin echt überrascht.
Der Tonarm mit Kugellagerung und der Trichter des Geräts sind sehr gut verarbeitet und lackiert bzw verchromt, auch wenn der Chrom an manchen stellen abblättert aber das sind die Spuren der Zeit und die gehören dazu und machen das Gerät natürlich authentisch.
Ich halte auf jeden Fall ausschau nach einer mit Messing-Rücken.

[ Bearbeitet So Sep 22 2024, 16:06 ]

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen