Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
ELECTROLA / HMV 101 Canvas Cover / Leinenbezug / Schutzhülle
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Hedensö
So Nov 17 2024, 13:54 Druck Ansicht

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
HERSTELLER: Electrola
MODELL: C101J
SERIENNUMMER:
JAHR: 1930
DAMALIGER PREIS:
GEHÄUSE: Schwarzer Kunstlederbezug
PLATTENTELLER: 25cm
TRICHTER: Innenliegend
MOTOR: HMV 59H
SCHALLDOSE: Electrola No. 4

INTERESSANTE DETAILS:
Dieses Standard Koffer-Modell 101 von Electrola (hier ein C101J aus 1930) habe ich eigentlich nur wegen des "Canvas Covers" erworben. Verkauft wurde es mutmaßlich im Musikhaus Schlüter in Dortmund - zumindest lagen Nadeln dabei, die noch verschlossen waren und mit dem Namen und der Adresse des Musikhauses Schlüter bedruckt sind.

Das Cavas Cover ist meiner Erfahrung nach extrem selten; in meiner bisherigen Sammlertätigkeit habe ich mal eines für ein 102 zum Verkauf gesehen, ansonsten nicht.

Man findet im Buch "His Master´s Gramophone", Seite 203 eine Abbildung. Scheinbar ist der gezeigte Bezug nicht ganz der gleiche und es lassen sich Unterschiede erkennen. Womöglich gab es auch unterschiedliche Versionen.

Ich habe versucht ein wenig zu recherchieren und mehr herauszubekommen, zumal man das Canvas Cover in keinerlei Katalogen wiederfindet. Zwei Quellen im Internet nach, wurden diese als Zubehör durch die Händler bzw. Musikhäuser angeboten und es ist nicht eindeutig klar, ob diese von der Grammophone Company bzw. in diesem Fall Electrola als Teil des Sortiments den Händlern gegenüber angeboten wurden. Jedenfalls gibt es auf dem Canvas Cover keinerlei Beschriftung oder Etikettierung.

Das Canvas Cover ist sehr passgenau für das Koffermodell 101 gefertigt worden. Man sieht es auch an der auffälligen Konstruktion am Griff, bei dem eine Lasche des Deckels unter dem Griff durchgezogen und mittels Druckknopf befestigt wird.

Das Canvas Cover erlaubt auch den Betrieb des Geräts ohne, dass man es komplett herausnehmen muss.

Das Gerät ist unter dem Cover recht gut geschützt, was man auch an dem extrem guten Erhaltungszustand des Geräts sehen kann. Sieht fast aus wie "new old stock".

Ich freue mich auf eure Beiträge ; möglicherweise lassen sich weiterer Infos finden.
Auch TMF konnte ich nur einen Threat finden, allerdings nur zum (Mehr-)wert eines Canvas Covers für ein 102. Mir geht es hierbei aber nicht um den Wert, sondern vielmehr um das geschichtliche aufarbeiten und dokumentieren.
DGAG
So Nov 17 2024, 21:49

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Solche Außenhüllen für Portables sind in der Tat ein seltenes Extra. Angeblich soll HMV für die Modelle 101 und 102 Hüllen aus braun gesprenkeltem Segeltuch, zusammen gehalten von braunen Druckknöpfen, angeboten haben.

Die Preisliste in einer englischen Columbia-Werbung von 1929 erwähnt eine Hülle für die Modelle 111a und 112a für 10 Shilling 6 Dime. Ein wertvoller Beleg, der Rückschlüsse auf Zeitgleiches von HMV erlaubt.

Hedensö
Mo Nov 18 2024, 13:55

Danke für deinen Input.

Mich wundert es, dass das als Zubehör nicht häufiger mitverkauft wurde; womöglich hatten es auch nicht viele Händler im Angebot.

Auch müsste doch die Nachfrage im Hinblick auf den Preis in Relation zum Einkommen und die Wertigkeit des Geräts höher gewesen sein.
Und selbst wenn das häufiger mitverkauft wurde, dann wundert mich doch ebenfalls, dass so wenig dieser Canvas Cover auftauchen. Denn das entfernen des Covers bzw. das Herausnehmen des Geräts ist doch schwieriger als man denkt, da das Cover doch wirklich sehr eng sitzt!

Ich freue mich jedenfalls über den tollen Erhaltungszustand und es macht mir Spaß hier ein paar Nachforschungen anzustellen und auch für andere Interessierte entsprechende Informationen aufzubereiten. Denn wie erwähnt, ist es bisher scheinbar nur in "His Masters Gramophone" dokumentiert und weitere Belege und ggf. unterschiedliche Versionen wären interessant.
LoopingLoui
Mo Nov 18 2024, 21:29
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Danke fürs vorstellen deines Schutzbezugs für den 101, welcher wirklich ein recht seltenes und ungemein begehrtes Extra ist.
Ich habe ein ganz ähnliches Exemplar, welches jedoch nicht komplett identisch ist.
Ich gehe davon aus, dass viele dieser Bezüge, welche man zumeist auf Electrola Koffern findet, vom selben Hersteller stammen und an die Einzelhändler direkt (nicht etwa über Electrola) geliefert wurden. Mitunter würde das studieren später Ausgaben der Phonographischen Zeitung Licht ins Dunkel bringen.

Diese Bezüge tauchen hauptsächlich an den teuren Electrola-Koffern auf, da sie gewiss auch schon ca. 15-20 RM gekostet haben werden. Mit Leichtigkeit konnte sie damals ein geschickter Handwerker selber herstellen - zumindest sind mir schon ein paar Exemplare untergekommen, die das nahelegen. Ferner hab ich aber auch schon „billige“ Limania Koffer mit so einem Schutzbezug gesehen. Ich bin mir sicher, dass unsere Exemplare aber „von der Stange“ sind.
Die Ausführung die ich auf meinen roten R106/40 gespannt habe ist mir schon häufiger auf einem 106 begegnet - ein 101 passt da übrigens nicht hinein, weil er wirklich sehr eng sitzt.

Hast du den Bezug mit irgendwas gereinigt? Ich habe mich das nicht getraut bisher…

Eine Zeit lang habe ich allerhand Fotos aus Auktionen mit diesen Bezügen gesammelt - es waren am Ende über zwei Dutzend Bilder mit mehr oder weniger starken Unterschieden. Ich müsste sehen ob ich die Bilder noch habe - weiß aber nicht ob das hier mit dem Urheberrecht eher schwierig zu posten wäre…

[ Bearbeitet Di Nov 19 2024, 10:11 ]
Webseite
berauscht
Mo Nov 18 2024, 22:43
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
LoopingLoui schrieb ...

Hast du den Bezug mit irgendwas gereinigt? Ich habe mich das nicht getraut bisher…

Theoretisch könnte man den Bezug wohl selber waschen, wenn die Rostgefahr an den alten Druckknöpfen nicht wäre. Man könnte das gute Stück aber auch chemisch reinigen lassen. Ein Textilreinigungsmeisterbetrieb wird dich sicher gut beraten.
Hedensö
Di Nov 19 2024, 08:14

Super spannend! Vielen Dank für die Bilder deiner Geräte und Schutzbezüge.
Interessant, dass sich diese in der Form und Funktion in Teilen unterscheiden, bzgl. der verwendeten Materialen aber (soweit ich das erkenne) nicht. Das spricht dann eher für einen Hersteller oder zumindest ein mehr oder weniger standardisiertes Produkt - auch über die verschiedenen Koffermodelle hinweg.

Weitere Fotos, die du erwähntest, wären spannend, um mögliche weitere Unterschiede bzw. Versionen herauszufinden.

Gereinigt habe ich ihn nicht. Ich denke, die fragilen Teile des Bezugs sind die Kanten, die aus Kunstleder zu sein scheinen und schon Abnutzungs- bzw. Alterungsanzeichen aufweisen.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen