Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Paillard Nr. 770 Koffergrammophon
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Fehlmann1960
Mo Nov 18 2024, 09:34 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
HERSTELLER: E. Paillard & Cie, S.A. Ste.-Croix, Schweiz
MODELL: 770 Code: Élite
SERIENNUMMER: keine
JAHR: ab 1931
DAMALIGER PREIS: CHF 180.--
GEHÄUSE: Sperrholz mit Lederimitat verkleidet, in div. Farben angeboten
Grösse: 40x37x18cm, Gewicht: ca. 7.5kg
PLATTENTELLER: 10’’, 25cm, Samtüberzug mit Nickelrand
TRICHTER: Metall mit Chassis verschweisst
MOTOR: Paillard, Maestrophone Nr. 13, 2-Federwerk mit Schrägaufzug
und umklappbarer Kurbel
SCHALLDOSE: Paillard Maestrophone Nr. 9, auch mit Maestrophone Nr. 13 angeboten

INTERESSANTE DETAILS:
Gleiches Modell zuerst mit Nr. 760, später mit Nr. 770 bezeichnet.
Deckel 90° öffnend mit 2 Plattenfächern, vorne 25cm, hinten 30cm Platten
Modell wurde mit Metallteilen vernickelt oder Messing poliert angeboten
Kurbel mit Schrägaufzug versenkt eingeschoben, keine Kurbelöffnung von aussen
Automatischer Selbstabsteller, schaltet bei jeder Plattengrösse ohne vorherige Einstellung
automatisch ab
Nach Paillards Eigenwerbung, der grösste Erfolg der Paillard-Apparate!
Modell wurde in Werbeplakat von Paillard verwendet!
Patente für Autoabschaltung und Kurbelführung habe ich gefunden
(kann bei Interesse hier eingestellt werden)

[ Bearbeitet Mo Nov 18 2024, 13:02 ]
Hedensö
Mo Nov 18 2024, 13:58

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Ein tolles Gerät und eine schöne Aufbereitung des Artikels.

War/ist es denn so gut erhalten oder musstest du entrosten bzw. reinigen und polieren? Gerade die beiden Verschlüsse sehen wirklich sehr gut aus, obwohl diese häufig stark angegriffen sind.
Fehlmann1960
Mo Nov 18 2024, 15:04
Hallo Jan
Es war wirklich in einem sehr schönen Zustand erhalten. Kein Rost, Metallteile etwas beschlagen und wirklich Alles originalem Zustand vorhanden. Sogar das Schlüsselchen. Das Gehäuse war etwas verschmutzt, konnte ich jedoch gut putzen. Und jetzt die preisliche Ueberraschung: Für CHF 55.--. Das war ein Schnäppchen!
LG Thomas
LoopingLoui
Mo Nov 18 2024, 21:09
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Dieser Typ Koffer taucht als Paillard immer mal wieder auf und ist wirklich von herausragender Qualität! Der Klang ist ziemlich gut, die Schalldose erzeugt aber in meinen Ohren ein etwas zu lautes Zischen.
In der Schweiz gab es den Koffer in vielen Farben und Ausführungen - auch mit einem kombinierten Feder-Elektro-Laufwerk, ähnlich dem von Dual, in verbesserter Form.

Für einige Firmen labelte Paillard ihre Koffer auch um - so z.B für den Küchenmeister Konzern mit seiner deutschen Ultraphon Marke, welche den „Ultraphon Imperator“ in schwarz und rot herausbrachten. „Das Wunder aller Kofferinstrumente“ spielt wie ein hochpreisiges Tischgerät und schafft mit einem Aufzug vier 25cm Plattenseiten.

Ich besitze noch einen Ultraphon Imperator in rot, bei dem ich bisher noch keine Hand angelegt habe.
Für diesen Koffer suche ich den kleinen Hebel am Tonarm, welcher die automatische Bremse auslöst. Hat jemand wohl ein Schlachrgerät mit diesem Bauteil? Würde mich freuen!

Zumindest Glückwunsch zu diesem attraktivem Exemplar!

[ Bearbeitet Mo Nov 18 2024, 21:10 ]
Webseite
Fehlmann1960
Mi Nov 20 2024, 08:43
In der Schweiz gab es den Koffer in vielen Farben und Ausführungen - auch mit einem kombinierten Feder-Elektro-Laufwerk, ähnlich dem von Dual, in verbesserter Form.

Hallo Melvin
Hier der Katalogausschnitt mit Elektromotorpreis.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen