Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Pfilz-Puffer auf Platten-Tablett beim Electrola 106
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Hedensö
Fr Nov 22 2024, 18:45 Druck Ansicht

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Obwohl ich mich auch schon einige Jahre mit Grammophonen und insbesondere Koffergeräten beschäftige, habe ich vor einigen Monaten erstmalig ein Electrola 106 mit Platten-Tablett gesehen, bei welchem auf der Spindel/dem Dorn des Platten-Tabletts eine zusätzliche Filzscheibe vorhanden war. Da es farblich abweichend zum Filz des Tellers war, hielt ich es für eine Individualergänzung.

Nun habe ich nachstehende Abbildung eines 106 gefunden, bei dem diese Filzscheibe ebenfalls mit dabei ist.

Zweck ist vermutlich, dass dieses Pilz auf die zu transportierenden Platten, die sich auf dem Platten-Tablett befinden, aufgesetzt wird, um zu verhindern, dass die Platten während des Transports von der Spindel des Platten-Tabletts runterrutschen.

Wenn dies zum Standardumfang eines 106 Koffergeräts in Verbindung mit dem Platten-Tablett gehörte, dann scheint das wirklich "ultra-selten" zu sein, dass dieses Teil noch vorhanden ist. Auch müsste es dieses entsprechend der Auflagen auf den Plattentellern bzw. der Auskleidung der Platten-Tabletts auch in blau, grün und rot gegeben haben.

Weiß jemand mehr darüber? Und wenn ja, ist bekannt, ob es das auch beim 102 gab?

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen