Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
HMV Koffermodell 113
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Hedensö
Mi Dez 04 2024, 20:23 Druck Ansicht

⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Hallo zusammen,

ich habe einen Artikel zum HMV Koffermodell 113 verfasst. Hier der Link - Hier klicken

Dieses PORTABLE bzw. KOFFER-Modell war meiner Kenntnis nach ausschließlich in den britischen Kolonialgebieten in Indien erhältlich und wurde in der dortigen Fabrik der Gramophone Company of India in Dum Dum/Calcutta gefertigt. Wie üblich bei den Tropenmodellen ist auch hier der Korpus aus Teakholz gemacht.

Dem Kenner fällt die Ähnlichkeit zum HMV Modell 130 auf. Es ist nicht nur optisch vergleichbar mit dem HMV 130, sondern auch was die verbauten Komponenten anbetrifft. Eine weitere Besonderheit dieses Modells ist, dass es das einzig mir bekannte Koffermodell von HMV ist, welches über einen vollwertigen Trichter eines Tischgeräts verfügt. Daher hat es für ein Koffermodell einen außerordentlich guten Klang.

Das Modell ist auch dahingehend eine Besonderheit, da es mit dem Gewicht von knapp 39 kg natürlich alles andere als geeignet für ein Picknick oder einen Ausflug ist.

Das hier gezeigte Modell ist in einem außerordentlich guten Zustand. Sicherlich wurde es schon einmal überarbeitet. Dennoch sind die (tiefen) Kratzer aus der Vergangenheit sehr überschaubar und somit wurde das Gerät insbesondere während seiner Zeit in Indien offenbar pfleglich behandelt.

Ich habe es vor kurzen von einem netten Sammler erworben, der es wiederum vor gut 15 Jahren in England gekauft hatte. Es stammt aus dem Roger Thorne Sale, wobei ist dazwischen noch für kurze Zeit jemand anderem gehört hatte.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen