Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Gilbert Grammophon Reparatur und Modell?!
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
kimdu
Fr Feb 28 2025, 16:54 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: So Nov 03 2024, 16:09
Hallo,
wir haben ein Gilbert Grammophon über Kleinanzeigen für wenig Geld gekauft. Meine Freundin findet es total toll damit eine Platte abspielen zu können. Es lief auch, aber einige Dinge kamen mir nicht ganz richtig vor. Also habe ich erstmal alles sauber gemacht und dann einiges auseinander gebaut um Gummidichtungen etc. zu prüfen. Die sehen soweit in Ordnung aus. Wobei ich mir, bei dem Aufnahmepuffer der Tondose unsicher bin. Aber beim Ausbau des Tonarms ist aufgefallen dass alle Kugeln des Kugellagers fehlen.
Ich habe also zum Einstieg ein paar Fragen:
1. Kann mir jemand sagen um welches Modell es sich handelt? Ich konnte es nicht herausfinden, siehe dazu die Bilder.
2. Welche Kugeln muss ich für die Wiederherstellung des Kugellagers kaufen? Durchmesser und Material wären interessant.
3. Welche Art Fett darf ich für das Kugellager verwenden? Ich habe hier technische Vaseline stehen, geht es damit?

Vielleicht noch als kleine Hintergrundinformation zu mir:
Ich bin technisch und handwerklich begabt, habe aber von Grammophonen gar keine Ahnung. Ich habe aber Lust das Grammophon wieder sauber zum laufen zu bringen um meiner Freundin eine Freude zu machen.

Ich freue mich über jegliche Ideen und Hilfen

DGAG
Fr Feb 28 2025, 23:23

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Obwohl das Gerät einige Dekorelemente, den Grill und die Bespannung der Schallöffnung verloren hat, kann man Dein Grammophon als Gilbert Model No 77 identifizieren. Link - Hier klicken Dort kannst Du weiter zu Gilbert recherchieren. Wegen Deiner technischen Fragen würde ich den Autor der Webseite anschreiben.

Ursprünglich sah es so aus: Link - Hier klicken

Hier im Forum sind bereits einige Gilberts vorgestellt worden. Die Besitzer dieser Geräte könnten Dir vielleicht helfen. Kontaktiere sie doch mal.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen