Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen > Nadeldosen
Pressbleche / Matrizen für Nadeldosen (Marschall-Nadeln, Karneval, Aguja Aegir)
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Schellack
So Jun 09 2024, 17:55 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Feb 29 2012, 18:09
Beiträge: 122
Hallo,
nach längerer Abwesenheit möchte ich nun Pressbleche / Matrizen (wie wird so etwas genannt?) für Nadeldosen vorstellen. Die Maße sind etwa 50 cm * 65 cm, teilweise wurden die Bleche aber abgeschnitten.
Ich interpretiere eine der Zahlenfolgen als ein Datum, was die Bleche auf etwa 1951 datieren sollte.
Sie stammen aus der Sammlung eines mir befreundeten Sammlers.

Aufgrund der vorherrschenden Lichtsituation waren leider keine besseren Fotografien möglich, meine Handykamera ist mit den Lichtreflektionen nicht gut zurechtgekommen.













[ Bearbeitet So Jun 09 2024, 18:12 ]
Nach oben
Schellack
So Jun 09 2024, 18:00
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Feb 29 2012, 18:09
Beiträge: 122
Noch ein Nachtrag:

Nach oben
gramofan
So Jun 09 2024, 18:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1174
Wie aus diesen bedruckten Blechen Dosen wurden, ist beschrieben bei Horst-Dieter Linz: Grammophon-Nadeldosen, Regenstauf 2006, S. 24 f.

[ Bearbeitet So Jun 09 2024, 18:52 ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen