Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels I-J
Ilco-Platte
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania, Der_Designer
Autor Eintrag
gramofan
Mo Jan 30 2012, 15:47 Druck Ansicht
Dabei seit: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Einträge: 920
Ilco-Platte, ca. 1910




[ Bearbeitet So Apr 01 2012, 15:47 ]
Nach oben
Webseite
Aristodemo
Di Apr 17 2012, 10:10
Dabei seit: Sa Jan 21 2012, 01:07
Einträge: 425
ILCO = I.Lange & CO, Berlin
Nach oben
bavariola
Mo Mär 18 2013, 23:08
Dabei seit: Sa Jan 12 2013, 00:38
Einträge: 137
Hallo!

Die Ilco-Platte gibt es auch als Ilco-Record. (Umseitig: Witblame-Marsch, Matrizennummer 1441, weitere Gravuren im Wachs: 18404 sowie 14/69). Als Herstellungsjahr nehme ich die Zeit um 1910 an.

Beste Gruesse an alle!



Nach oben
krammofoon
Di Mär 19 2013, 08:38
Schellack-Gnadenhof
Dabei seit: Mo Jun 27 2011, 20:47
Einträge: 1170
Servus :-)

interessant im Label: PRESSED ABROAD

Könnte das so eine Art "Auslandsprodukt"-Bezeichnung sein, da die Platte ja wohl eher niederländischer Herkunft zu sein scheint, oder was bedeutet das?

Gruss
Georg
Nach oben
bavariola
Di Mär 19 2013, 12:21
Dabei seit: Sa Jan 12 2013, 00:38
Einträge: 137
Hallo!

Hollaendisch oder daenisch, jedenfalls nicht deutsch. Ich habe mich auch gefragt was das soll, als ich die Platte gefunden hatte. Jedenfalls ist der Marsch Koenig Ludwig II durch und durch bayerisch. Sollte die vergleichsweise kleine Firma Lange & Co bzw. die kleine Marke Ilco tatsaechlich Export betrieben haben? Irgend einen Grund fuer diese kuriose Beschriftung muss es ja geben, aber ich kenne ihn nicht. Der Vermerk Pressed abroad spricht allerdings in der Tat fuer eine gezielt fuer den Export herstellte Version.

Beste Gruesse!
Nach oben
Musikmeister
Di Mär 19 2013, 18:09
Autor
Dabei seit: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Einträge: 944
Da hatte die Lederwarengroßhandlung Ignatz Lange § Co. aus Berlin wohl auch internationale Kontakte zumindest bis nach Dänemark. Zu Ilco siehe auch: Link - Hier klicken
Nach oben
 

Forum:     Nach oben