Forums
Forums > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels I-J
Ilco-Platte
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
gramofan
Mon Jan 30 2012, 15:47pm Print View
Joined: Sat Oct 01 2011, 20:32pm
Location: bei Berlin
Posts: 1171
Ilco-Platte, ca. 1910




[ Edited Sun Apr 01 2012, 15:47pm ]
Back to top
Aristodemo
Tue Apr 17 2012, 10:10am
Joined: Sat Jan 21 2012, 01:07am
Posts: 426
ILCO = I.Lange & CO, Berlin
Back to top
bavariola
Mon Mar 18 2013, 23:08pm
Joined: Sat Jan 12 2013, 00:38am
Posts: 164
Hallo!

Die Ilco-Platte gibt es auch als Ilco-Record. (Umseitig: Witblame-Marsch, Matrizennummer 1441, weitere Gravuren im Wachs: 18404 sowie 14/69). Als Herstellungsjahr nehme ich die Zeit um 1910 an.

Beste Gruesse an alle!



Back to top
krammofoon
Tue Mar 19 2013, 08:38am
Schellack-Gnadenhof
Joined: Mon Jun 27 2011, 20:47pm
Posts: 1214
Servus :-)

interessant im Label: PRESSED ABROAD

Könnte das so eine Art "Auslandsprodukt"-Bezeichnung sein, da die Platte ja wohl eher niederländischer Herkunft zu sein scheint, oder was bedeutet das?

Gruss
Georg
Back to top
bavariola
Tue Mar 19 2013, 12:21pm
Joined: Sat Jan 12 2013, 00:38am
Posts: 164
Hallo!

Hollaendisch oder daenisch, jedenfalls nicht deutsch. Ich habe mich auch gefragt was das soll, als ich die Platte gefunden hatte. Jedenfalls ist der Marsch Koenig Ludwig II durch und durch bayerisch. Sollte die vergleichsweise kleine Firma Lange & Co bzw. die kleine Marke Ilco tatsaechlich Export betrieben haben? Irgend einen Grund fuer diese kuriose Beschriftung muss es ja geben, aber ich kenne ihn nicht. Der Vermerk Pressed abroad spricht allerdings in der Tat fuer eine gezielt fuer den Export herstellte Version.

Beste Gruesse!
Back to top
Musikmeister
Tue Mar 19 2013, 18:09pm
Autor
Joined: Sun Aug 21 2011, 21:23pm
Location: Hamburg
Posts: 1080
Da hatte die Lederwarengroßhandlung Ignatz Lange § Co. aus Berlin wohl auch internationale Kontakte zumindest bis nach Dänemark. Zu Ilco siehe auch: Link - Hier klicken
Back to top
 

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen