Forums
Forums > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels G-H
Gloria Record
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
krammofoon
Mon Apr 02 2012, 17:38pm Print View
Schellack-Gnadenhof
Joined: Mon Jun 27 2011, 20:47pm
Posts: 1215
Servus :-)





Gruss
Georg
Back to top
Musikmeister
Sun May 18 2014, 16:02pm
Autor
Joined: Sun Aug 21 2011, 21:23pm
Location: Hamburg
Posts: 1085
Musikmeister wrote ...

Hier sind 2 Gloria Record-Platten aus der Zeit vor 1910 für den Export (Rm.=Rumänien ?, H.=Holland ?) abgebildet sowie einige Infos genannt -> Link - Hier klicken

Die Platte aus meiner Sammlung war wohl für den deutschen Markt bestimmt (D=Deutschland ?) und stammt aus 1914, also nachdem Lindström die Firma Lyrophon übernommen hat.
Spätere Gloria Record-Platten bis Anfang der 30er Jahre sind mir nicht bekannt.





Ãœbertrag aus einem anderen Eintrag durch Grammophonteam:

In der Labelkunde steht das Gloria in den 1910 und 1920 eigenständig war.
Hat jemand Gloria-Platten aus dieser Zeit und könnte ein paar Bilder zeigen?

Danke
_-_-_


Musikmeister:

Hier sind 2 Gloria Record-Platten aus der Zeit vor 1910 für den Export (Rm.=Rumänien ?, H.=Holland ?) abgebildet sowie einige Infos genannt -> Link - Hier klicken

Die Platte aus meiner Sammlung war wohl für den deutschen Markt bestimmt (D=Deutschland ?) und stammt aus 1914, also nachdem Lindström die Firma Lyrophon übernommen hat.
Spätere Gloria Record-Platten bis Anfang der 30er Jahre sind mir nicht bekannt.




_-_-_

Danke sehr!

Das frühe Label in den 0. und 10. Jahren hieß also "Gloria Record", gehörte ab 1913 zu Lindström und vorher zu Lyrophon?

EDIT: Habe hier auch noch einen Link zu einer holländischen Website gefunden:
In 1908 introduceerde het grote platenlabel Lyrophon een nieuw label: Gloria. Dit label dient niet verward te worden met het latere Gloria label, opgericht in 1929, door Lindström en Deutsche Grammophon. De Gloria-platen van Lyrophon zijn tegenwoordig een collector's item.



Musikmeister:

_-_-_ wrote ...

Das frühe Label in den 0. und 10. Jahren hieß also "Gloria Record", gehörte ab 1913 zu Lindström und vorher zu Lyrophon?


Laut Quellenlage sieht es ganz so aus.

[ Edited Sun Feb 18 2018, 13:07pm ]
Back to top
WalterSchwanzer
Sun Feb 08 2015, 00:28am
Joined: Mon Dec 08 2014, 12:34pm
Location: Rohrendorf
Posts: 467
Hallo Musikmeister

Hier 2 Gloria Record Platten

Grüße aus der Wachau



Back to top
Website
WalterSchwanzer
Wed May 23 2018, 11:10am
Joined: Mon Dec 08 2014, 12:34pm
Location: Rohrendorf
Posts: 467
hier eine Gloria Record Platte mit Monogramm "WM" vor der Matrizennummer


Back to top
Website
DGAG
Wed May 23 2018, 21:53pm

Joined: Sun Dec 31 2017, 12:30pm
Location: Berlin
Posts: 672
Ich meine, dass das Monogramm auch als "MW" zu lesen ist und damit dem Toningenieur Max Winter zugeordnet werden könnte.

Max Winter verließ die Lyrophonwerke Adolf Lieban am 1. Januar 1908. Die Aufnahme müsste also früher sein. Da die Lyrophonwerke sich die Bezeichnung "Gloria" bereits am 24. Oktober 1907 eintragen ließen, würde das passen.
Back to top
WalterSchwanzer
Thu May 24 2018, 14:13pm
Joined: Mon Dec 08 2014, 12:34pm
Location: Rohrendorf
Posts: 467
DANKE
Back to top
Website
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen