Foren
Foren > Grammophone > Technik
Bücher zur Geschichte der Tonaufzeichnung
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
maxphenol
So Apr 22 2012, 12:53 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 11 2011, 08:47
Beiträge: 58
Hallo,

hat jemand einen Tipp, ob es Bücher über die Geschichte der Tonaufzeichung und -bearbeitung (möglichst in deutscher Sprache) gibt? Das muss gar nicht so in alle Details gehen. Ich suche ein Werk, das kurz umreißt, wie die frühe Entwicklung von akustischen Trichteraufnahmen bis hin zur analogen Tonbandtechnik ablief, wann und wie z.B. das erste Mal Musikaufnahmen bearbeitet werden konnten.
In Englisch habe ich dieses hier gefunden: America on Record: A History of Recorded Sound. Das dürfte unter anderem auch das behandeln, was mich interessiert. Aber gibt es so etwas auch in Deutsch?

Schöne Grüße
Helmut
Nach oben
Webseite
Formiggini
So Apr 22 2012, 15:40

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Hier findest du eine pdf "Historie der Schallaufzeichnung" Link - Hier klicken

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen antiquarisch das Buch "Von der Tonwalze zur Bildplatte:
100 Jahre Ton- und Bildspeicherung" von Walter Bruch/1977 zu finden.

Neuer: Nadel, Rille, Trichter:
Kulturgeschichte des Phonographen und des Grammophons in Deutschland(1900-1940), Stefan Gauß Link - Hier klicken

Grüße
Nach oben
Webseite
gramofan
So Apr 22 2012, 18:35
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Drei preiswert antiquarisch zu bekommende Werke:
Knauers Weltgeschichte der Schallplatte,
Günter Große: Von der Edisonwalze zur Stereoplatte,
Haas-Klever: Die Stimme seines Herrn
Nach oben
maxphenol
Di Apr 24 2012, 09:13
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 11 2011, 08:47
Beiträge: 58
Vielen Dank! Jetzt muss ich die antiquarischen Bücher nur noch zu einem bezahlbaren Preis finden ... ;-)
Schöne Grüße!
Nach oben
Webseite
gramofan
Di Apr 24 2012, 20:57
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1164
Versuchs mal beim Buchhai, der durchsucht gleich mehrere Plattformen und gibt die Ergebnisse nach Preisen sortiert aus:
Link - Hier klicken
Nach oben
Ollebosco
So Okt 26 2014, 22:10
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Sep 23 2014, 13:38
Wohnort: 31171 Nordstemmen
Beiträge: 42
Hallo Freunde,
durch Zufall habe ich eben Passagen aus folgendem Buch gelesen:
Siggi Loch
„Plattenboss aus Leidenschaft“

ISBN 3941378813

Der Autor beschreibt u.a. seine Jugend mit ersten Kontakten zu Jazzgrößen der 50er Jahre, über die Entwicklung der Tonträger, Plattenfirmen und die geschichtliche Entwicklung bis in die neuere Zeit
Ich weiß nicht, ob dieser Autor bzw. Plattenproduzent bekannt ist, für mich sind einige Passagen aus diesem Buch sehr interessant, weil hier Personen und Ereignisse angeführt sind, an die ich mich persönlich erinnere!
Einen schönen Sonntagabend wünscht
Rainer
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen