Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels A-B
Brillant
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania, DGAG, Der_Designer
Autor Eintrag
krammofoon
Di Jun 05 2012, 17:59 Druck Ansicht
Schellack-Gnadenhof
Dabei seit: Mo Jun 27 2011, 20:47
Einträge: 1226
Servus :-)

10"-Ausführung.....





Gruss
Georg

[ Bearbeitet So Aug 20 2017, 22:19 ]
Nach oben
krammofoon
So Aug 20 2017, 22:18
Schellack-Gnadenhof
Dabei seit: Mo Jun 27 2011, 20:47
Einträge: 1226
Servus :-)

Weinrotes Label auf einer 8"-Ausführung.....




Gruss
Georg
Nach oben
snookerbee
Mo Aug 21 2017, 13:53
"Urgestein"

Dabei seit: Fr Apr 15 2011, 20:12
Einträge: 1796
8 Zoll ≈ 20 cm. Das kannte ich von Stahmann bisher nicht.
Nach oben
Remirus
Di Okt 10 2017, 15:34
Dabei seit: Mi Jul 12 2017, 16:12
Wohnort: Heide (Holstein)
Einträge: 57
Hallo zusammen,

weiß jemand eigentlich, was der Unterschied zwischen "Brillant" und "Brillant Spezial" ist? Ich habe beide Labels in meiner Sammlung, kann aber keinen Unterschied feststellen, weder im Repertoire noch in den technischen Eigenschaften. Die einzige Erklärung, die mir plausibel erscheint, ist die, dass die "Spezial"-Platten vielleicht wegen besonders attraktiver Künstler teurer waren. Oder waren sie vielleicht gerade die billigeren?

Herzliche Grüße!
Remirus
Nach oben
Webseite
livschakoff
Mi Okt 11 2017, 12:11
Dabei seit: Do Feb 21 2013, 13:55
Einträge: 83
"Brillant-Spezial" war lediglich ein neuer Markenname, der in der zweiten Jahreshälfte 1933 eingeführt worden ist. Es wurden auf diesen neuen Platten neben Neuaufnahmen u.a. auch einzelne Matrizen der ursprünglichen "Brillant"-Platten in Kopplung mit neuen Titeln veröffentlicht. (Unter der Rubrik "Diskographien" (unter TEMPO) ist dies bei einigen Titeln ersichtlich.)
Nach oben
berauscht
Mi Okt 11 2017, 19:29
"Urgestein" Autor/Moderator

Dabei seit: Mi Jan 06 2010, 21:59
Einträge: 1572
Es gab ja auch noch das zur Firma gehörige Special-Label. Brillant-Special ist wohl eine Vereinigung von Brillant und Special.

Link - Hier klicken
Nach oben
 

Forum:     Nach oben