Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels K-L
Lyronette
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
krammofoon
Sa Jul 07 2012, 19:53 Druck Ansicht
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Beiträge: 1214
Servus :-)

Begleittext siehe ODEONETTE........:





Gruss
Georg
Nach oben
berauscht
So Jul 08 2012, 10:37
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952

Nach oben
Formiggini
So Jul 08 2012, 10:59

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Die Lyronette ist via Bachaphon mit der Schokophon Link - Hier klicken Platte verwandt.

Unter Bachaphon gab es diese Etiketten:
* Colibri
* Universum
*Bachaphon
* Lyronette
* Elektropan
*Schokophon
*Kroattophone

Eine Discographie der verschieden kleinen Platten ist online beim Lotz Verlag einzusehen Link - Hier klicken

Lyronette erschien erstmals 1929, wurde aber wohl schon 1930 wieder eingestellt.

Viele Grüße
Nach oben
Webseite
berauscht
So Jul 08 2012, 11:26
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Allgemein sei zu den oben genannten Etiketten noch zu sagen, daß die Firma auch noch zu Beginn der dreißiger Jahre nur mechanische (akustische) Aufnahmen im Programm hatte. Sie hatte es wohl nicht geschaft an eine Lizenz für eine elektrische Anlage zu kommen.

Zeitweise war der Firmensitz mit dem des Musikverlags Anton J. Benjamin identisch, mit dessen Firmenlogo das der Firma Bock / Bachaphon deutliche Verwandschaft aufweißt.
Nach oben
WalterSchwanzer
Di Jul 12 2016, 20:17
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Beiträge: 467
Universum Werbung aus dem Klavierheft "Zum 5 Uhr -Tee, Band 13 (1929)


Nach oben
Webseite
GrammophonTeam
Di Jul 12 2016, 21:35
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Es ist immer wieder erstaunlich, unter wie vielen Marken die, im Grunde, gleichen Aufnahmen vermarktet und verkauft wurden. Vielen Dank für dieses zeitgenössische Dokument!
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen