Foren
Foren > Ankündigungen und Wichtiges > Anleitung & Hilfe
Schnibbeldiebix mit PHOTOSCAPE - Ein kleines Workaround
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
krammofoon
Mo Jul 16 2012, 21:33 Druck Ansicht
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Servus :-)

unlängst kam ja der Wunsch unserer Forenleitung zur Sprache, das Forenniveau in der Art zu heben, dass man z. B. Labelbilder in einer - nennen wir es mal - sauberen Art und Weise präsentiert.......

Nun, nach wochenlangem Rumprobieren mit diversen Softwares, bin ich immer wieder an einer hängen geblieben, welche quasi "idiotensicher" auch für Anfänger zu bedienen ist, bzw. direkt brauchbare und sehenswerte Ergebnisse liefert.

Der Name ist Photoscape, sie ist auf Deutsch und das Allerbeste daran: sie kostet Nullkommanix Euro :-)
Downloadlink hier: Link - Hier klicken

Sicher kann diese Software keine groben Unschärfen oder Wackler wegzaubern, aber Bilder mit einer Automatik je nach Einsatzzweck verbessern, wie z. B. Kontrast, Farbsättigung, leichte Unschärfe etc.
Aber das beste daran ist: sie kann mit einem genialen kleinen Tool allerbeste Rundschnitte zaubern. Nix mehr mit nervigen Ellipsentools, welche gezogen und gezottelt werden müssen bis sie dann zum guten Schluss doch nicht passen.
Hier wird einfach in der Rubrik "Bildbearbeitung" die Unterrubrik "Zuschneiden" ausgewählt, dann der Haken bei "Rund zuschneiden" gesetzt, dann der Button "Zuschneiden" gedrückt, gespeichert unter dem zuvor fest gelegten Speicherort..... et voilá.... FINIS ;-)

Der Trick dabei ist, dass durch das Anklicken von "Rund zuschneiden" sich der dann gebildete Zuschnittkreis auch tatsächlich rund aufmacht.

Ich habe unten eine größere Fotostrecke angehängt, auf der man alle relevanten Schritte erkennen kann. Die Bilder sind allerdings im Format 1024 x 768 px, da sonst der Upload zu heftig wird. Die Bilder sind allerdings anklickbar und öffnen sich dann separat in einem neuen Tab/Fenster.

Die Bilder:

So weit die Vorarbeit...... nun das eigentliche Zuschneiden und Speichern:

Sieht dann so aus - und vor allem sauber:

Hier noch ein paar kleine Beispiele - und zwar anhand von 4 Labelbildern. Bearbeitungszeit total = ca. 2 Minuten mit o. g. Programm; mit einem Ellipsentool in einer herkömmlichen Bildbearbeitung wie z. B. GIMP = ca. 6 Minuten!!!

Hoffe, dass der Eine oder Andere etwas mit dem Programm anfangen kann. Mir macht´s jedenfalls einen Heidenspaß - gerade weil es direkt Top-Ergebnisse ohne erweiterte Photoshop-Kenntnisse bietet und vor allem weil es nix kostet. Damit traue ich mir auch umeinander meine Kollektion von Tausenden von Labelbildern zu.

Gruss
Georg
Formiggini
Mi Jul 18 2012, 17:13

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Georg - DANKE!!!!

Die Software und deine Anleitung ist echt Gold wert!

Ich habe mich auch eine Zeit lang mit Ellipsentools herumgeärgert, und dann entnervt aufgegeben.
Das von dir vorgestellte Programm ist aber echt klasse zu bedienen.

Noch ein kleiner Tip für die "ganz fleißigen":

Wenn man bei der Hintergrundfarbe Rot/Grün/Blau auf die Werte im unteren Bild setzt >

Erhält man - TATA

unsere Hintergrundfarbe.
Der Labelhintergrund fügt sich dann harmonisch in unser Design ein

(Wenn man das Label anklickt, sieht man die Farbe des Hintergrundes)

Dein Einverständnis vorausgesetzt würden wir gerne deine Anleitung per copy & paste in die FAQs, bzw. die Labelkunde einfügen.

Ganz großen Dank dir nochmal!!

Grüße
Uli
Webseite

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen