Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Mr. Maseltop und die erste deutsche Jazzplatte




Am 12. Dezember 1919 spielt eine etwas ungelenke Excentric Band für Homokord den Tiger Rag ein. Weder die Musiker, noch deren Leiter "the American Band-Master Mr. F. Groundzell" ahnten wohl zu diesem Zeitpunkt: Sie schrieben mit dieser Schallplatte Musikgeschichte!

Heute gilt die Aufnahme als die erste deutsche Jazzplatte. Viele Jahrzehnte war jedoch vollkommen ungeklärt wer hinter dieser Einspielung steckte. Wir freuen uns nun dieses Rätsel lüften zu können - sowie die abenteuerliche Geschichte dahinter...

20.12.2014

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt