Biberphon

Unzerbrechliche Schallplatten


Label

Jetzt ist die Liste der finanziell zusammengebrochenen Schallplattenfabriken um eine weitere vermehrt worden: wir meinen die Zahlungseinstellung der Biberphon Schallplattenfabrikations und Vertriebs GmbH.

Die Firma ist einer der letzten Ausläufer des Gründungswahns, der von England kommend, wo in den Jahren der Hochkonjunktur Schallplattenfabriken wie Pilze aus der Erde schossen, auch nach Deutschland übergriff. Wie alle diese Neugründungen mußte auch die Biberphon GmbH, von Anfang an daran kranken, daß ihre Aufbauperiode in die Zeit stagnierenden und schließlich zurückgehenden Umsatzes fiel, so daß es besonders schwer fallen mußte, gegen die in Jahrzehnten gefestigte Vormachtstellung der übermächtigen Konkurrenz anzukämpfen.

Hinzu kam, daß das Spezialgebiet, auf dem auch Biberphon sich etablieren wollte, nämlich die unzerbrechliche Platte bereits abgegrast war, ehe Biberphon so richtig mit der Arbeit beginnen konnte...
1930



20.02.2015

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen