Metallophon


Eine Sensation ist die soeben erschienene Metallophon - Schallplatte, die, aus edelstem Metall hergestellt, eine unbegrenzte Lebensdauer hat. Die Platte widersteht sogar einem Hammerschlag.
Der heutigen Geldknappheit entsprechend wird die neue Platte, mit ersten Schlagern auf beiden Seiten bespielt, für nur eine Reichsmark verkauft werden.
September 1931


Flexible Schallplatten waren 1931 nicht ganz neu. Was Metallophon von den Vorgängern unterschied, war der Kern aus Metall, bzw. Aluminium. Das Patent wird in verschiedenen Ländern beantragt und erteilt; interessanterweise aber nicht in Deutschland! Die Schallplatten selber wurden gepresst. Schon nach einem guten Jahr verschwand die Metallophon Platte aus dem Handel - um in einem neuen Gewand zurück zu kommen...


14.04.2015

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen