Gloria Liste - Von wann ist meine Schallplatte?


1931 wurde die bei Händlern unbeliebte 20cm Derby Schallplatte durch das neue (25cm) Gloria Label ersetzt. Die Zusammenarbeit der Deutschen Grammophon und der Lindström AG dauerte jedoch nicht lange. Lindström führte bereits 1931 das Gloria Etikett alleine weiter. Neben Wiederveröffentlichungen von regulären Odeon und Beka Matrizen wurde mit der Bi - Serie (Matriznummer) eigens für die Gloria Schallplatte aufgenommen. Die Serie startete mit Bi1 im Januar 1931 und hatte im Februar 1940 die Matriznummer Bi3672 erreicht.

Die billige Schallplatte (2.- RM) war bei den Kunden recht beliebt. Entsprechend finden sich auch heute noch häufiger Gloria Schallplatten. Leider verwendete man bei der Lindström meist Pseudonyme auf diesem Etikett. Mit unserer Liste, basierend auf den Aufnahmebüchern der Lindström, können nun Aufnahmetag und/oder Interpret bestimmt werden. Viel Spaß beim wühlen in unserer Liste!

05.07.2015

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Wir sind dabei...

Hier kommt noch etwas...

Kontakt