Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Ragtime & Jass im deutschsprachigen Europa - Vorwort




Hier soll in loser Folge die Entwicklung des Ragtime sowie die ersten Jazz/Jass Versuche im deutschsprachigen Raum (im weitesten Sinne) Europas präsentiert werden.

Die Aufgliederung:
- Artikel zur Geschichte
- Diskographien
- Ein klingendes Bilderbuch von Ragtime Labels sowie frühen Jazz Versuchen.

Dies wäre ohne Mithilfe nicht möglich, wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei unserem Mitglied stompy_de_luxe aka Wolfgang Hirschenberger bedanken!

Herr Hirschenberger arbeitet in Wien als Musikhistoriker und veröffentlichte mehrere Publikationen sowie CD´s zur Geschichte des Ragtime in der k.u.k Monarchie.

Wir bekamen von ihm die Erlaubnis hier auf seine Publikationen, sowie auf sein Bild und Tonarchiv zuzugreifen. Dafür herzlichen Dank.
Ohne sein Entgegenkommen, wären die Seiten zu diesem hochinteressanten Abschnitt der europäischen Musikkultur nicht möglich gewesen!





Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Wir sind dabei...

Hier kommt noch etwas...

Kontakt