Eric Borchard und Paul Whiteman

Wir wollen hier wieder zwei Aufnahmen des gleichen Titels gegenüberstellen, einmal gespielt von einem amerikanischen Orchester - dann von einer deutschen Kapelle.
Heute soll der deutsche Jazzpionier Eric Borchard gegen den amerikanischen Jazzkönig Paul Whiteman antreten...

Beide in der Disziplin: Last Night On The Back Porch

Eric Borchard Jazzband 1921



Borchard nahm den Titel als Sie liebt mich mit seiner Atlantic Jazz Band im März 1924 auf.

Mögliche Besetzung: Wilbur Curtz oder Fritz Pallmann (p) Bernhard Mützelburg (tb,bj) Eric
Borchard (cl,as) Sascha Dickstein (vln) Walter Lindenmann oder Rex Allen (p) Hans Sagawe (bj,tp) Erich Giese (d) Es sind sogar zwei Banjos zu hören!



.


Nun darf der Jazzkönig zu Wort kommen.

1923


Unser Jazzpionier schlägt sich hier gegen den Jazzkönig nicht schlecht...

Anscheinend war der etwas anzügliche Titel nicht nur in Jazzkreisen beliebt, Lucie Bernardo spielte den Schlager nochmals 1927 für die Tri-Ergon ein.
Dabei wurde aus Sie liebt mich - Er liebt mich.
Und wir fragen uns, wie der Text damals durch die Zensur kommen konnte - Viel Spaß...!



Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen