Forums
Forums > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte
Hersteller - Produktionsstätten und was davon blieb - Lindström
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
gramofan
Mon Mar 25 2013, 18:38pm Print View
Joined: Sat Oct 01 2011, 20:32pm
Location: bei Berlin
Posts: 1171
Ich habe mir gedacht es wäre doch mal interessant zusammenzutragen, was von den einstigen Produktionsstätten unsrer Sammelobjekte heute noch steht und zu identifizieren ist. Aus diesem Grunde habe ich heute eine Exkursion zum Gelände der ehemaligen Carl Lindsdtröm AG (GmbH) in Berlin an der Grenze zwischen Neukölln und Treptow (Schlesische Straße 26) gemacht. Zu meinem Erstaunen scheinen die ehemaligen Fabrikgebäude noch fast vollständig erhalten zu sein. Einzig der einstmals als einer der höchsten Deutschlands gepriesene Schornstein ist deutlich verstümmelt.
Nachfolgend ein paar Bilder. Sie zeigen
- Frontseite über einen Seitenkanal der Spree aufgenommen
- Front von links
- Front von rechts
- Seite zur Schlesischen Straße mit Rest des Schornsteins
- Rückseite
- Innenhof 1
- Innenhof 2
- Seite zur Spree
- Treppenhaus A
- dto.
























[ Edited Thu Mar 28 2013, 16:10pm ]
Back to top
Rundfunkonkel
Mon Mar 25 2013, 22:13pm
Joined: Sun Jul 03 2011, 16:48pm
Location: Umkreis Köln
Posts: 1115
Die Idee finde ich klasse. Leider tobte das Firmenleben nicht hier wo ich wohne, sonst würde ich auch mal nachforschen, und Bilder machen gehen. Oder gab es auch etwas in der Düren-Aachener Ecke an Herstellern?
Back to top
gramofan
Tue Mar 26 2013, 07:24am
Joined: Sat Oct 01 2011, 20:32pm
Location: bei Berlin
Posts: 1171
In Stolberg bei Aachen war und ist zumindest ein Hersteller von u.a. Grammophonnadeln ansässig, die Firma Prym. Vielleicht steht da noch was von den alten Gebäuden?
Back to top
Gast
Tue Mar 26 2013, 07:46am
Guest
Firma Prym ist noch immer der führende Hersteller von Handarbeitszubehör aus Metall, so z.B. Druckknöpfe, Nadeln, etc

Webseite: Link - Hier klicken

[ Edited Tue Mar 26 2013, 07:49am ]
Back to top
gramofan
Thu Mar 28 2013, 16:12pm
Joined: Sat Oct 01 2011, 20:32pm
Location: bei Berlin
Posts: 1171
... und noch ein kleiner Nachschlag
- Schlesische Str. 27b Schild Aufnahmeabteilung
- dto. Gebäude seitlich
- dto. Gebäude frontal
- dto. ehemaliges Studio?










[ Edited Thu Mar 28 2013, 16:13pm ]
Back to top
GrammophonTeam
Sat Jan 04 2014, 12:30pm
Seitenbetreiber

Joined: Sun Sep 04 2011, 14:54pm
Location: Köln
Posts: 1826
Von Mitglied brunosaite:

ihr findet die ehemaligen "Lindström-Werke" in Berlin wie Folgt: geht auf Google Earth. Gebt oben links ein: "Hackmannufer 1,Berlin". Klicken auf "Suche" Das Programm zoomt ein. Zieht das kleine orangene Männchen oben recht aus das Symbol(geht in Bodenansicht). Scrollt euch auf die Strasse "Vor dem Schlesischen Tor" Das große Backsteingebäude Richtung Nord-Ost, das war früher die große Lindström-Fabrik.

Beste Grüße

Jürgen

[ Edited Sat Jan 04 2014, 12:40pm ]
Back to top
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen