Foren
Foren > Grammophone > Technik > Reparatur
Koffergrammophon läuft nicht stabil
Wechsle zur Seite   <<        >>  
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Gast
Mi Apr 17 2013, 18:48
Gast
Hallo Janek,

da muß ich passen, so einen Koffer habe ich noch nicht gesehen.
Einfacher Bauart ist er auf alle Fälle.
Ob deutsch? Auch da mache ich mal ein Fragezeichen...

Vielleicht hat jemand schon mal Ähnliches gesehen ?

Gruß, Nils
Janek55
Mi Apr 17 2013, 19:37
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 13 2013, 22:47

Hallo Nils,
wer weiss vielleicht hat jemand aus verschiedenen Teilen den Koffer gebaut :-)
hab so weit alles wieder zusammen gebaut, aber er leiert weiter. Mal schnell mal langsamer. Bin kein Spezialist wie Du aber nach meiner Meinung es ist bestimmt was mit der Bremse ( Regler ) Die Feder lässt sich bis zu ende aufziehen und dann läuft bis zum Schluss. aber mal schnell mal langsamer.Die Membrane hab ich an das Hammer mit Sekundenkleber fest gemacht und kann ich sehr gut hören.
Danke für die Tipps
Gruß Janek

[ Bearbeitet Sa Jan 06 2018, 20:11 ]
Gast
Mi Apr 17 2013, 19:47
Gast
Hallo Yanek,

es ist fast normal, daß der Motor nicht mehr "rund läuft" mit dem Schaden.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hängt es mit dem zerfetzen Trieb/Zahnkranz zusammen.

Gruß, Nils
Limania
Mi Apr 17 2013, 20:07

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Hallo,

der Name 'Tin Pan' wird hier schon mal erwähnt Link - Hier klicken und in Wikipedia gibt es auch etwas darüber Link - Hier klicken Ich weis allerdings nicht, ob das im Zusammenhang mit dem Grammophon steht.

LG Limania
joha
Do Apr 18 2013, 09:47
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Hallo Janek,
Dein kleiner Koffer stammt aus der Mitte der 20iger Jahre,viele kleine Hersteller brachten solche transportablen Koffer herraus.
Der Motor ist nicht nach Din-Norm gefertigt weil es die damals noch nicht gab,dass macht die Sache des Nachbaus des Messigzahnrades kompiliziert da es auf den heutigen Maschinen (genormte Software)nicht einzustellen geht.
Hier muss in reiner Handarbeit gefertigt werden.
Zwei ähnliche Koffer habe ich in meiner Sammlung sie sind dem Kindergrammophon ähnlich und recht billig und einfach gehalten.
Sie sind gedacht um kleine Platten abzuspielen,mehr schafft das Laufwerk nicht,25 cm Platten sind schon eine Mamutaufgabe für das Motörchen,die Übersetzung mit dem Messingzahnrad war die Schwachstelle,da Messing zu weich war,und die Feder zu stark entstand so ein Mißverhältnis.

Eine Notlösung wäre auf das vorhandene Messingrad einen Schrumpfschlauch aufzuziehen den man für Kabelarbeiten benuzt und es mit Kunstharz aushärtet,so ,dass es wieder greift,wie gesagt nur eine Notlösung bis man mal ein Ersatzteil findet.
Gruss joha
Gast
Do Apr 18 2013, 21:31
Gast
Hallo,
vielleicht kann man das Ritzel ja durch ein Motorritzel aus dem Modellbau ersetzen. Zähne zählen, altes Ritzel abdremeln und Neues aufsetzen. Meistens werden sie mit einer Madenschraube festgezogen.
Gruß,
Maik
joha
Do Apr 18 2013, 22:12
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mär 26 2012, 15:45
Lieber Maik ,wenn es nur so einfach wäre,da das Orginal aufgeschrupft ist ,kann man es nur erwärmen und von der Achse ziehen,Madenschrauben gibts da nicht.Da das Ritzel nicht in DIN-Norm gebaut ist lässt sich da nicht so ohne weiteres eines vom heutigem Modellbau ersetzen.
Auch das gegen Zahnrad muss passen bedenke auch das es ist auch nicht genormt.
Gruss joha
Janek55
Fr Apr 19 2013, 08:09
Hallo Ihr Lieben,
ich habe es zusammen gebaut und werde erstmal paar Tage nachdenken, Gedankenpause. Auf jedem Fall ist es nicht Wert viel Geld in das Gerät zu stecken. Vielleicht passiert Wunder und ich werde einen vergleichbaren Koffer zu Hand bekommen!!, oder ich werde ihn auf Elektromotor umrusten. Manchmal nach paar Tagen nix tun bekomme ich einen neuen Gedanken
Danke für Eure zahlreichen Hilfen
Gruß
Janek
Gast
Fr Apr 19 2013, 14:21
Gast
Hallo,
ich hab das ein bisschen durcheinander geschrieben. Ich meinte, dass die Modellbauritzel eine Madenschraube haben. Die Ritzel gibt es mit jeder Zahl an Zähnen aus verschiedenen Materialien und Größen. Da ist bestimmt was dabei. Man könnte ja das Alte mit in einen Laden nehmen. Sie sind auch nicht so teuer.
Gast
Fr Apr 19 2013, 19:34
Gast
Hallo,
ich finde Maiks Idee gut, jedenfalls steckt eine Chance darin, wieder etwas passendes zu finden.
Janek55
Fr Apr 19 2013, 21:01
Ja aber in welchen laden bekomme ich so was? bei dem Uhrmacher?
Gast
Sa Apr 20 2013, 12:16
Gast
In einem Modellbau Laden. Die verkaufen ferngesteuerte Autos, Boote, Flugzeuge und Einzelteile. Man kann natürlich auch online bestellen.
Janek55
Sa Apr 20 2013, 18:29
Hallo,
danke für Tipps ich habe Zeichnung gemacht und würde mich gerne freuen wenn mir jemand genau aufschreibt welchen Ritzel ich brauche?
Gruß
Janek

[ Bearbeitet Sa Apr 20 2013, 18:38 ]
Gast
Sa Apr 20 2013, 21:46
Gast
Wieviele Zähne?
Janek55
Sa Apr 20 2013, 21:51
also die die ich noch zählen konntre waren 18 Zähne
Gast
Sa Apr 20 2013, 22:38
Gast
Ich denke du kannst einfach irgendeins mit 18 Zähnen nehmen. Die Übersetzung passt dann, den innendurchmesser kannst du mit der Madenschraube hinkriegen, wenn er nicht kleiner ist. Ich werde morgen mal gucken ob ich ein altes Ritzel finde und alles messen.
Gast
So Apr 21 2013, 23:18
Gast
Hallo, die meisten haben 2mm innendurchmesser. Sind aber auch nicht alle gleich.
Janek55
Mo Apr 22 2013, 10:23
Hallo Gast
ich könnte das Teil wo die Ritzel drauf kommt abschleifen?
Gast
Mo Apr 22 2013, 14:32
Gast
Also Leute, ich habe da so meine Zweifel...

erstens muß das beschädigte Ritzel (Trieb) abgedreht (=gefräst) werden, also mit einer Drehmaschine entfernt werden. Alles andere wird unrund.

Und ein neues Ritzel geht nicht nur nach der Zahnzahl, sondern auch nach dem Durchmesser.
18 Zähne können auf einem winzig kleinen Ritzel sein und ebenso auf einem tellergroßen. Die Einzelzähne sind dann entsprechend größer.

Deswegen kann ich mir ein universelles Ritzel sehr schwer vorstellen.
Auch die Befestigung per Madenschraube... naja. Das ginge nur, wenn man auch in die aufnehmende Achse ein Löchlein bohrt, in das die Madenschraube eindringt.
An der Stelle wirken nämlich große Kräfte im Grammophon.

Das kaputte Ritzel ist nicht nur auf die Achse aufgesetzt, sondern wie üblich mit der Achse fest verbunden, weil sowas aus einem Stück gedreht und gefräst wird. Einfach runterhauen usw. geht deshalb nicht.

Würde Euch ja lieber ermutigen, aber ich sehe eher dunkles Grau für diese Aktion ....

Gruß, Nils
Wechsle zur Seite   <<        >>   

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen