Forums
Forums > Künstler > Vokalgruppen
Die Comedian Harmonists
Go to page   <<      
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
gramofan
Thu Aug 31 2023, 11:14am
Joined: Sat Oct 01 2011, 20:32pm
Location: bei Berlin
Posts: 1171
Die Stolpersteine haben es nun auch in die Medien geschaffft:

Link - Hier klicken
Back to top
Fehlmann1960
Fri Sep 01 2023, 07:52am
Joined: Thu Dec 19 2013, 15:39pm
Location: CH- 4492 Tecknau
Posts: 447
Sie haben diese späte Ehre verdient! Das Geschehene darf nie vergessen werden!
Back to top
shellackotto
Sun Sep 03 2023, 17:05pm
Joined: Tue Feb 15 2022, 21:53pm
Location: USA
Posts: 115
Schönes Interview! Danke für's Teilen. Ich freue mich, dass zumindest der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) begriffen hat, wie vielen Menschen die Künstler, die diese Musik geschaffen haben, immer noch viel bedeuten. Drei Tage vor der Verlegung hat auch das Bezirksamt Berlin-Charlottenburg eine Ankündigung veröffentlicht: Link - Hier klicken , die dann von Tag24 aufgegriffen wurde: Link - Hier klicken

moonbeam, vielen Dank, dass Du das Ganze angestoßen hast! Und ich freue mich, dass auch das Ehepaar Kardosch Dank Deiner geehrt worden ist.

Wie viele Leute sind denn letztendlich trotz des Desinteresses der sonstigen Presse zur Enthüllung erschienen?
Back to top
Moonbeam
Mon Sep 04 2023, 08:10am
Joined: Sat Nov 07 2020, 10:38am
Location: Baden-Württemberg
Posts: 125
shellackotto wrote ...

Schönes Interview! Danke für's Teilen. Ich freue mich, dass zumindest der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) begriffen hat, wie vielen Menschen die Künstler, die diese Musik geschaffen haben, immer noch viel bedeuten. Drei Tage vor der Verlegung hat auch das Bezirksamt Berlin-Charlottenburg eine Ankündigung veröffentlicht: Link - Hier klicken , die dann von Tag24 aufgegriffen wurde: Link - Hier klicken

moonbeam, vielen Dank, dass Du das Ganze angestoßen hast! Und ich freue mich, dass auch das Ehepaar Kardosch Dank Deiner geehrt worden ist.

Wie viele Leute sind denn letztendlich trotz des Desinteresses der sonstigen Presse zur Enthüllung erschienen?


Der RBB hat insgesamt drei Radio und TV-Beiträgen berichtet, damit hätte ich gar nicht unbedingt gerechnet. Bei den CH-Verlegungen waren etwa je 20-25 Leute da, darunter auch einige Anwohner und Leute, die es im Radio gehört hatten (sowohl RBB Kultur als auch Radio Eins hatten berichtet). Außerdem jemand von der Deutschen Kinemathek und von der Stiftung Exilmuseum, drei der Berlin Comedian Harmonists - von denen einer ein bewegendes Statement vortrug - und ein Herr von Max Raabes Palastorchester, der alle Verlegungen mitmachte und mich netterweise sogar quer durch Berlin chauffierte. Und nicht zu vergessen einer meiner Mitpaten - wir sind ja eine Gruppe von sieben Leuten, aber leider konnten nur zwei von uns dort sein. Der Rahmen war vielleicht kleiner als es der Bedeutung der Gruppe angemessen gewesen wäre, aber andererseits ging es hier gar nicht so sehr um die Gruppe, und die Steine sind ja als dauerhaftes "Denkmal" gedacht, das man jederzeit besuchen kann. Ich glaube ich sagte das schon, ich hätte mir eine zentrale Veranstaltung gewünscht, aber alle, mit denen ich darüber sprach, fanden, dass es genauso wie es war eigentlich perfekt war. An jeder Stelle wurde eine Biografie der Betreffenden vorgetragen, dann gab es reichlich Blumen, ich ließ eine dünne Mappe mit Fotos herumgehen, danach unterhielten wir uns noch ein wenig - hauptsächlich über die CH :-).

Bei der Frommermann-Verlegung war übrigens eine in Berlin lebende Großnichte von Harry dabei. Die Enkel von Erich Collin haben sich aus den USA ganz begeistert und durchweg positiv über die Verlegung geäußert. Es war eigentlich rundum ein Erfolg.
Bei den Kardoschs waren immerhin auch ungefähr 15 Leute (einschließlich der Herr vom Palastorchester), darunter die stellvertretende Leiterin des Collegium Hungaricums und ein Herr von der ungarischen Botschaft. Ich war etwas überrascht aber natürlich sehr erfreut, dass ich in jedem Interview auch nach den Kardoschs gefragt wurde!

Wenn ihr in einem Beitrag "Quand il pleut" hört - das habe ich mir gewünscht .
Back to top
Website
Go to page   <<       

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen