Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Künstler > Vokalgruppen
Die Comedy Harmonists
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, DGAG, Der_Designer
Autor Eintrag
humoresk
Fr Jun 07 2013, 14:30 Druck Ansicht
Autor

Dabei seit: So Jun 10 2012, 16:06
Einträge: 379
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

erst 'mal ein großes ans GrammoTeam für die Veröffentlichung und das Layout des Comedy-Harmonists-Artikels. Hier die Herren im Film "Katharina - die Letzte":




Die sog. Emigrantenformation scheint mir die unterschätzteste Besetzung der Comedian Harmonists zu sein. Ich mag die Aufnahmen der Gruppe unheimlich gern, die Arrangements sind brillant, der harmonische Gesamtklang des Ensembles beeindruckend!

Ganz kurz zwei kleine Erklärungen zum Artikel selbst:
Ich weiß - es wird den Plattensammlern auffallen -, die Bezeichnung der Gruppe als "Comedy Harmonists" ist eher ein Hilfskonstrukt. In den Ländern, in denen bereits die Urgruppe persönlich oder durch Platten präsent und erfolgreich war, trat die Nachfolgegruppe unter dem alten Namen in Erscheinung. Nur in neuen Verbreitungsgebieten (z.B. in Australien) übertrug man die Bezeichnung ins korrektere Englisch (wie es auch vorher bei HMV-B-Ausgaben der Originalgruppe schon der Fall war). Ich bleibe bei der Vereinfachung zur besseren Unterscheidung von der Ur-Gruppe.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei Harry Frommermann, der sich nach dem Krieg als US-Bürger Frohman nannte. Er mag es mir verzeihen, dass ich der Einfachheit halber weitgehend bei seinem alten Namen geblieben bin, um für die Leser keine unnötig Verwirrung zu schaffen.

Wer Ergänzungen, Anmerkungen, Verbesserungen zu dem Beitrag hat, kann sie hier posten oder mir privat schicken - ich freu' mich auf jeden ergänzenden Hinweis.

Liebe Grüße,

Josef

[ Bearbeitet Mi Jun 12 2013, 22:09 ]
Nach oben
Grammophonteam
Mi Jun 19 2013, 21:24
Seitenbetreiber

Dabei seit: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: In den tiefen des Netzes ;)
Einträge: 2124
Von hortig78rpm

Zwei Zeitungskritiken vom ersten Auftriit der Exilgruppe ( Comedy Harmonists) im Ronnacher in Wien









Nach oben
Moonbeam
Do Feb 04 2021, 00:00
Dabei seit: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Einträge: 47
Auch hier geht's um die Exilgruppe in Wien 1935 (Wiener Tag, 27.10.1935):


[ Bearbeitet Do Feb 04 2021, 00:02 ]
Nach oben
Moonbeam
Do Feb 04 2021, 16:09
Dabei seit: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Einträge: 47
Ein paar schöne Fotos aus australischen Zeitungen.
The Australasian, 2. Oktober 1937:




West Australian, 2.10.1937:


[ Bearbeitet Sa Feb 06 2021, 11:48 ]
Nach oben
Moonbeam
Do Feb 04 2021, 16:13
Dabei seit: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Einträge: 47
The Australasian, 18.9.1937

Nach oben
Moonbeam
Do Feb 04 2021, 16:14
Dabei seit: Sa Nov 07 2020, 10:38
Wohnort: Baden-Württemberg
Einträge: 47
Auch der erkrankte Erich Collin war dem Brisbane Telegraph am 24.8.1937 einen Bericht wert.


Nach oben
 

Forum:     Nach oben