Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Gemeinschaftsprojekt Derby Platten > Derby - 25 cm Platten
"Lucky hours" - Shimmy - O-593a (Efim Schachmeister?)
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania, DGAG, Der_Designer
Autor Eintrag
Odeon89
Di Sep 06 2011, 16:37 Druck Ansicht
Dabei seit: Di Mär 22 2011, 12:19
Einträge: 329
Derby O-593a
"Lucky hours" - Shimmy
1925/1926


Die sehr präsente Violine klingt für mich eher nach Efim Schachmeister als nach Bernard Etté. Auch das Klangbild passt gut zu einer frühen "Brunswick-Light-Ray"-Aufnahme der Deutschen Grammophon.



Was denkt ihr um welches Orchester es sich handelt? Sehr ähnlich klingt vom Orchesterklang her die Aufnahme "Du kamst zu mir im Traum", die auch Schachmeister zugeordnet wurde: Link - Hier klicken



[ Bearbeitet Do Dez 28 2017, 14:40 ]
Nach oben
Mareko
Mi Sep 07 2011, 19:55

Dabei seit: So Jan 02 2011, 11:49
Einträge: 114
Hallo Uli
Das Klangbild erinnert mich doch auch sehr stark an Efim Schachmeister und seinem Künstler-Ensemble. *toll
Viele Grüsse
Mark
Nach oben
Graf_Phono
Sa Feb 08 2014, 15:15
Dabei seit: Mi Okt 24 2012, 13:50
Wohnort: Bad Ischl/Österreich
Einträge: 35
Ich habe bei mir eine Ausgabe von Derby 593 entdeckt, mit der Efim Schachmeister wohl als gesichert gelten kann: Unter dem Etikett ist die handschriftliche Eintragung der Matrizennummer 185 bf sichtbar (bei mir zwischen "cky h" des Titels und "Shimmy" in der Zeile darunter; im Scan lässt sich das leider nicht zeigen).

Bis 176 bf (datiert auf ca. November 1925) und ab 186 bf (ca. Dezember 1925) sind Aufnahmen von Efim Schachmeister in der "Discographie der deutschen Tanzmusik", Band 8, von Englund, Goessel und Lotz dokumentiert.

Das ursprünglich eingebundene Video existiert nicht mehr. HartmutN78 hat den Titel allerdings auch bei youtube eingestellt: Hier klicken.

Die Rückseite "Shanghai" zeigt (bei mir) leider keine Matrizennummer.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben