Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels O-P
Odeon (1903, International Talking Machine Co. m. b. H., ab 1911 Carl Lindström A. G.)
Wechsle zur Seite   <<      
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
shellackotto
Do Jun 13 2024, 01:44
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 15 2022, 21:53
Herzlichen Dank. Ich habe gerade nach genau dieser Information gesucht, als ich versuchte, endlich einen label guide für das Odeon-Etikett zu erstellen. Ich würde mich sehr über alle Korrekturen und/oder Ergänzungen freuen:
Link - Hier klicken
DGAG
Di Okt 15 2024, 00:04

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Verschoben
onlyesterdays schrieb ...

Lindström-ODEON-Pressung, mit einer malayischen Aufnahme von "Miss Lee u. The Hawaiian Melodians - Batavia"

Jahr ist mir leider nicht bekannt, aber ich schätze rund 1934

..und noch eine aus derselben Lindström-Odeon-Serie :

eine (wirklich lustige) Aufnahme von Mr. LIONG u. LEO (Vortrag u. Gesang), begleitet von The Odeon Music Makers Batavia // Auf der anderen Seite "Siti Model Sekarang" gespielt vom "Odeon Passar Gambir Orchester Batavia", mit Gesang von "Mr. Liong".

(beide aus meiner Sammlung)

Wer kennt sie, und kann dazu mehr sagen?

DGAG
Di Okt 15 2024, 00:06

Verschoben
krammofoon schrieb ...

Servus :-)
heute habe ich eine ODEON bekommen, welche unterschiedliche Labels aufgeklebt hat. Gab´s so was wirklich?
Sieht seltsam aus, aber scheint irgendwie original. Gehört habe ich sie noch nicht, dann könnte ich wenigstens sagen, ob die Lieder denn mit den Labels übereinstimmen.
Bilder hänge ich mal an.....

Gruss
Georg

DGAG
Di Okt 15 2024, 00:07

Verschoben
berauscht schrieb ...

Solche Platten mit verschiedenen Labeln habe ich schon öfter gesehen, auch bei noch älteren Platten. Auf einer Seite ein altes grünes "Odeon-Werke" Bildlabel und auf der anderen Seite ein "neues" grünes, so wie bei Deiner "O-Ma-Ga-By"-Plattenseite. Man war bei Lindström wohl sparsam und hat die alten Etiketten aufgebraucht.

DGAG
Di Okt 15 2024, 00:08

Verschoben
Gast schrieb ...

So würde ich das auch erklären.

Von der Grammophon weiß ich, daß sie ein regelrechts Etikettenlager hatten, worauf jeweils bei Nachpressungen zurückgeriffen wurde. Bei Lindström war das sicher genauso.

Wenn von der einen Seite nun noch ein gewisser Altbestand an Etiketten vorhanden war, wurden die auch verwendet. Ganz egal ob auf der Umseite die Aufnahme schon mit einem neueren Druck/Äußeren gestaltet war.

DGAG
Di Okt 15 2024, 00:10

Verschoben
Richard Herfeld schrieb ...

Komisch ist nur die unterschiedliche Bestellnummer (A 44 485 und A 44 495)...
DGAG
Di Okt 15 2024, 00:11

Verschoben
Gast schrieb ...

Du hast Recht....das seh ich ja jetzt erst ! *denk

Da habe ich natürlich keine Erklärung für, außer, daß da eine andere Kopplung vorher bereits im Verkauf war.

Sowas kannt man sonst eigentlich nur von TEMPOplatten und deren Chaos.
DGAG
Di Okt 15 2024, 00:12

Verschoben
berauscht schrieb ...

Erst ab Bestellnummer A 160000 gab es (auch) A- und B-Seiten. Richtig fest wohl aber erst ab den A 180000 Nummern. Vorher war alles bunt gemischt.

DGAG
Di Okt 15 2024, 00:15

Verschoben
Mystic-X schrieb ...

Wechsle zur Seite   <<       

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen