Forums
Forums > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Thorens Excelda
Go to page   <<      
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Bird
Tue Jan 07 2020, 07:26am
Joined: Sun Mar 01 2015, 11:28am
Location: Hessen
Posts: 47
Hallo
Diese Feder zur Reduzierung des Auflagegewichtes hatten nur die späten Blechtrichtermodelle verbaut. Alle anderen müssen aber auch ohne diese Feder funktionieren.
Ich vermute das Dein Motor zuviel Reibung aufweist und nicht leicht genug läuft oder die Motorfeder falsch bzw. nicht korrekt montiert ist.
Schönen Gruß
Burghard

[ Edited Tue Jan 07 2020, 07:36am ]
Back to top
KUPKOVAFON
Tue Jan 07 2020, 08:38am
Joined: Wed Nov 27 2019, 07:43am
Location: Břeclav, Tsjechien
Posts: 16
Hallo Burghard,
Danke fur Ihre Info.
Ich habe genau ein Blechtrichtermodel.
Der Motor, inkl. Feder habe ich komplett zerlegt und sauber gemacht.
Weil ich währende der Zerlegung par komische Sachen gesehen habe folgende Frage:

Ist es bei diesem Motor normal, dass die Lager der Fliehkraftregler axial unterstüzt werden mit Federstahl? Siehe Bild.

Danke.

Back to top
Fehlmann1960
Tue Jan 07 2020, 11:50am
Joined: Thu Dec 19 2013, 15:39pm
Location: CH- 4492 Tecknau
Posts: 447
Hallo Nico

Die Federlagerung beim Excelda-Motor ist mit einem Federstahlstück beidseitig normal. Ist bei meinem Excelda auch so. Siehe Foto (von anderer Seite, habe nur dieses)

Gruss Thomas

Back to top
KUPKOVAFON
Tue Jan 07 2020, 12:42pm
Joined: Wed Nov 27 2019, 07:43am
Location: Břeclav, Tsjechien
Posts: 16
Okay. Alles klar.
Danke Thomas

Gruss Nico
Back to top
Bird
Tue Jan 07 2020, 19:45pm
Joined: Sun Mar 01 2015, 11:28am
Location: Hessen
Posts: 47
Hallo Nico
Du könntest auch mal die Federdose komplett ausbauen und dann alles wieder zusammen bauen. Die Mechanik sollte sich leicht drehen lassen.
Gruß Burghard
Back to top
LoopingLoui
Mon Jan 24 2022, 16:37pm
"Moderator"

Joined: Sun Sep 26 2021, 19:14pm
Location: Altkreis Bersenbrück
Posts: 705
Die passende Tasche aus Kunstleder und ein spezieller Plattenkoffer für das Excelda, war kein Schnäppchen…

Back to top
Website
Bird
Mon Jan 24 2022, 17:23pm
Joined: Sun Mar 01 2015, 11:28am
Location: Hessen
Posts: 47
Hallo
Danke für diesen Hinweis. Hat jemand im Forum diesen runden Plattenkoffer schonmal gesehen und aus welcher Zeit ist diese Anzeige?
Schönen Gruß
Bird
Back to top
LoopingLoui
Mon Jan 24 2022, 21:42pm
"Moderator"

Joined: Sun Sep 26 2021, 19:14pm
Location: Altkreis Bersenbrück
Posts: 705
Dieser Plattenkoffer wird sicher extrem selten sein und/oder sich als solcher nicht zu erkennen geben.
Es stammt aus einem deutschen Radiokatalog von 30/31
Back to top
Website
Vogtländer
Thu Feb 10 2022, 19:36pm
Joined: Thu Dec 24 2015, 00:14am
Location: Vogtland
Posts: 174
Hallo Freunde,

ich besitze so einen Koffer, welcher aber wohl eher ´ne Blechbüchse ist.
Mir fehlt´s im Moment etwas an Zeit, aber vielleicht am Wochenende, da mach ich ein paar Bilder und stell ihn vor.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Vogtland, Mario

[ Edited Thu Feb 10 2022, 19:37pm ]
Back to top
Vogtländer
Sun Feb 13 2022, 17:42pm
Joined: Thu Dec 24 2015, 00:14am
Location: Vogtland
Posts: 174
Hallo Freunde,

ich bin meiner Ankündigung nachgekommen und habe den Plattenkoffer vorgestellt.
Link - Hier klicken

Schönen Sonntag noch, Mario
Back to top
Vogtländer
Sun Feb 13 2022, 17:51pm
Joined: Thu Dec 24 2015, 00:14am
Location: Vogtland
Posts: 174
Fehlmann1960 wrote ...

Hallo Nico

Die Federlagerung beim Excelda-Motor ist mit einem Federstahlstück beidseitig normal. Ist bei meinem Excelda auch so. Siehe Foto (von anderer Seite, habe nur dieses)

Gruss Thomas




Wenn man sich den Mechanismus genau ansieht dann erkennt man, das der Absteller, welcher ja eigentlich der Drehzahlregler ist, beim Abstellen mit dem Bremsfilz voll auf den Bremsteller drückt.
Um nun eventuelle Verformungen durch zu große Krafteinwirkung zu vermeiden drückt man die gesamte Reglerwelle gegen das gefederte Widerlager.
Diese begibt sich nach Lösen der Bremse wieder in die ursprüngliche Lage.

Schöne Grüße, Mario
Back to top
Micha
Thu Jun 29 2023, 21:03pm
Joined: Fri Dec 02 2022, 11:43am
Location: Radebeul
Posts: 18
Hallo,
zunächst vielen Dank für die schönen Fotos und das Veröffentlichen der ganzen Informationen.

Ich habe seit kurzen ein Excelda der letzten Baureihe und bin etwas enttäuscht vom Gleichlauf. Es scheint ein grundlegendes Problem des leichten Plattentellers zu sein, wie das angeratene Auflegen von zwei Platten erahnen lässt. Doch selbst da klingt es nicht unbedingt schön und ich habe nun unter 2 25cm Platten nun noch eine 30er gelegt. Zum Glück fasst die umgekehrt aufgesetzte Schraube noch und fixiert den Stabel. Jetzt ist es ok.

Zuvor hatte ich die Mechanik und den Filz gereinigt und geölt. Kann ich noch etwas tun, um den Gleichlauf zu verbessern?

EDIT: Mir fiel beim Reinigen auf, dass die Gewichte am Fliehkraftregler recht locker hängen und jetzt fällt mir auf, dass das Problem ein recht schnelles Schwingen der Geschwindigkeit ist. Das könnte von was Schnelldrehendem wie dem Fliehkraftregler kommen. Was denkt Ihr?
(Ist es eigentlich richtig hier zu fragen?)



[ Edited Thu Jun 29 2023, 21:11pm ]
Back to top
Micha
Fri Jun 30 2023, 12:06pm
Joined: Fri Dec 02 2022, 11:43am
Location: Radebeul
Posts: 18
Nach weiterem Überlegen und Draufschauen habe ich festgestellt, dass die Bremsscheibe ein ganz klein wenig auf und ab geht. Mir fiel bereits auf, dass der Filz recht hart ist und da habe ich probeweise weiches Woll-Strickgarn über den Filz gelegt und sieh da - es läuft schon viel besser. Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass die Scheibe nicht 100% ruhig liegt, aber eine weicheres Bremsmaterial scheint dieses Auf und Ab auszugleichen.

Sollte ich doch noch was an der Scheibe machen? Was passiert eigentlich bei einer Feinjustage des Regulators, die in der Reparaturanleitung angedeutet wird?
Back to top
Go to page   <<       

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen