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Thorens Excelda
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Autor Eintrag
Bird
Di Jan 07 2020, 07:26
⇒ Mitglied seit ⇐: So Mär 01 2015, 11:28
Wohnort: Hessen
Beiträge: 47
Hallo
Diese Feder zur Reduzierung des Auflagegewichtes hatten nur die späten Blechtrichtermodelle verbaut. Alle anderen müssen aber auch ohne diese Feder funktionieren.
Ich vermute das Dein Motor zuviel Reibung aufweist und nicht leicht genug läuft oder die Motorfeder falsch bzw. nicht korrekt montiert ist.
Schönen Gruß
Burghard

[ Bearbeitet Di Jan 07 2020, 07:36 ]
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KUPKOVAFON
Di Jan 07 2020, 08:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Nov 27 2019, 07:43
Wohnort: Břeclav, Tsjechien
Beiträge: 16
Hallo Burghard,
Danke fur Ihre Info.
Ich habe genau ein Blechtrichtermodel.
Der Motor, inkl. Feder habe ich komplett zerlegt und sauber gemacht.
Weil ich währende der Zerlegung par komische Sachen gesehen habe folgende Frage:

Ist es bei diesem Motor normal, dass die Lager der Fliehkraftregler axial unterstüzt werden mit Federstahl? Siehe Bild.

Danke.

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Fehlmann1960
Di Jan 07 2020, 11:50
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 447
Hallo Nico

Die Federlagerung beim Excelda-Motor ist mit einem Federstahlstück beidseitig normal. Ist bei meinem Excelda auch so. Siehe Foto (von anderer Seite, habe nur dieses)

Gruss Thomas

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KUPKOVAFON
Di Jan 07 2020, 12:42
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Nov 27 2019, 07:43
Wohnort: Břeclav, Tsjechien
Beiträge: 16
Okay. Alles klar.
Danke Thomas

Gruss Nico
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Bird
Di Jan 07 2020, 19:45
⇒ Mitglied seit ⇐: So Mär 01 2015, 11:28
Wohnort: Hessen
Beiträge: 47
Hallo Nico
Du könntest auch mal die Federdose komplett ausbauen und dann alles wieder zusammen bauen. Die Mechanik sollte sich leicht drehen lassen.
Gruß Burghard
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LoopingLoui
Mo Jan 24 2022, 16:37
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 722
Die passende Tasche aus Kunstleder und ein spezieller Plattenkoffer für das Excelda, war kein Schnäppchen…

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Webseite
Bird
Mo Jan 24 2022, 17:23
⇒ Mitglied seit ⇐: So Mär 01 2015, 11:28
Wohnort: Hessen
Beiträge: 47
Hallo
Danke für diesen Hinweis. Hat jemand im Forum diesen runden Plattenkoffer schonmal gesehen und aus welcher Zeit ist diese Anzeige?
Schönen Gruß
Bird
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LoopingLoui
Mo Jan 24 2022, 21:42
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Wohnort: Altkreis Bersenbrück
Beiträge: 722
Dieser Plattenkoffer wird sicher extrem selten sein und/oder sich als solcher nicht zu erkennen geben.
Es stammt aus einem deutschen Radiokatalog von 30/31
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Webseite
Vogtländer
Do Feb 10 2022, 19:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
Wohnort: Vogtland
Beiträge: 174
Hallo Freunde,

ich besitze so einen Koffer, welcher aber wohl eher ´ne Blechbüchse ist.
Mir fehlt´s im Moment etwas an Zeit, aber vielleicht am Wochenende, da mach ich ein paar Bilder und stell ihn vor.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Vogtland, Mario

[ Bearbeitet Do Feb 10 2022, 19:37 ]
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Vogtländer
So Feb 13 2022, 17:42
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
Wohnort: Vogtland
Beiträge: 174
Hallo Freunde,

ich bin meiner Ankündigung nachgekommen und habe den Plattenkoffer vorgestellt.
Link - Hier klicken

Schönen Sonntag noch, Mario
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Vogtländer
So Feb 13 2022, 17:51
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 24 2015, 00:14
Wohnort: Vogtland
Beiträge: 174
Fehlmann1960 schrieb ...

Hallo Nico

Die Federlagerung beim Excelda-Motor ist mit einem Federstahlstück beidseitig normal. Ist bei meinem Excelda auch so. Siehe Foto (von anderer Seite, habe nur dieses)

Gruss Thomas




Wenn man sich den Mechanismus genau ansieht dann erkennt man, das der Absteller, welcher ja eigentlich der Drehzahlregler ist, beim Abstellen mit dem Bremsfilz voll auf den Bremsteller drückt.
Um nun eventuelle Verformungen durch zu große Krafteinwirkung zu vermeiden drückt man die gesamte Reglerwelle gegen das gefederte Widerlager.
Diese begibt sich nach Lösen der Bremse wieder in die ursprüngliche Lage.

Schöne Grüße, Mario
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Micha
Do Jun 29 2023, 21:03
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 02 2022, 11:43
Wohnort: Radebeul
Beiträge: 18
Hallo,
zunächst vielen Dank für die schönen Fotos und das Veröffentlichen der ganzen Informationen.

Ich habe seit kurzen ein Excelda der letzten Baureihe und bin etwas enttäuscht vom Gleichlauf. Es scheint ein grundlegendes Problem des leichten Plattentellers zu sein, wie das angeratene Auflegen von zwei Platten erahnen lässt. Doch selbst da klingt es nicht unbedingt schön und ich habe nun unter 2 25cm Platten nun noch eine 30er gelegt. Zum Glück fasst die umgekehrt aufgesetzte Schraube noch und fixiert den Stabel. Jetzt ist es ok.

Zuvor hatte ich die Mechanik und den Filz gereinigt und geölt. Kann ich noch etwas tun, um den Gleichlauf zu verbessern?

EDIT: Mir fiel beim Reinigen auf, dass die Gewichte am Fliehkraftregler recht locker hängen und jetzt fällt mir auf, dass das Problem ein recht schnelles Schwingen der Geschwindigkeit ist. Das könnte von was Schnelldrehendem wie dem Fliehkraftregler kommen. Was denkt Ihr?
(Ist es eigentlich richtig hier zu fragen?)



[ Bearbeitet Do Jun 29 2023, 21:11 ]
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Micha
Fr Jun 30 2023, 12:06
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Dez 02 2022, 11:43
Wohnort: Radebeul
Beiträge: 18
Nach weiterem Überlegen und Draufschauen habe ich festgestellt, dass die Bremsscheibe ein ganz klein wenig auf und ab geht. Mir fiel bereits auf, dass der Filz recht hart ist und da habe ich probeweise weiches Woll-Strickgarn über den Filz gelegt und sieh da - es läuft schon viel besser. Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass die Scheibe nicht 100% ruhig liegt, aber eine weicheres Bremsmaterial scheint dieses Auf und Ab auszugleichen.

Sollte ich doch noch was an der Scheibe machen? Was passiert eigentlich bei einer Feinjustage des Regulators, die in der Reparaturanleitung angedeutet wird?
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