Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Forums
Forums > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels A-B
Arion Record
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Formiggini, krammofoon, DGAG, Der_Designer
Author Post
GrammophonTeam
Do Apr 16 2015, 18:53 Print View
Seitenbetreiber

Joined: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Posts: 1793
Arion Record wurde im Herbst 1909 in Berlin gegründet.







Das einbringen (als Stammeinlage) einer Aufnahmemaschine und 12 Rekorder (Aufnahmedosen) macht Eigenaufnahmen sehr wahrscheinlich.


Berliner Börsen Zeitung


Bis Anfang der zwanziger Jahre exportierte die Firma als Arion Record Import - Recorded in Germany in die USA.



Back to top
WalterSchwanzer
Di Apr 17 2018, 19:20
Joined: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Posts: 467
"Arion Rekord" aus meiner Sammlung





Back to top
Website
Konezni
Do Apr 19 2018, 22:51
Joined: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Posts: 204
Interessant, dass die Firma offenbar erst 1909 gegründet wurde - ich hatte das obige blaue Label immer für älter gehalten...
Back to top
DGAG
Fr Apr 20 2018, 11:03

Joined: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Posts: 545
Die Bezeichnung "Arion-Record" fand in der phonographischen Industrie schon früher Verwendung: Die Berliner Fabrik A. Lieban & Compagnie meldete diesen Namen im September 1902 als Warenzeichen für Phonographen und Walzen an.

Hochberg & Blum aus Wien, die kurz zuvor mit dem Reformator-Selbstaufnahmeapparat für Schallplatten auf den Markt gekommen waren, meldeten im März 1906, dass sie Platten unter dem Namen "Arion" veröffentlichen wollten Ich habe allerdings noch nie ein Exemplar davon gesehen, vermutlich blieb es bei Testpressungen.

[ Edited Fr Apr 20 2018, 11:15 ]
Back to top
WalterSchwanzer
Sa Apr 21 2018, 22:51
Joined: Mo Dez 08 2014, 12:34
Wohnort: Rohrendorf
Posts: 467
Die blauer Etikette schaut aber eher MODERN aus, dachte eher nach 1918
Back to top
Website
 

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt