Foren
Foren > Grammophone > Schalldosen > Zubehör
Plattenreiniger für Sprechmaschinen / Patentschrift
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Fehlmann1960
Do Apr 23 2015, 13:28 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 445
Hier eine deutsche Patentschrift von 1930 „Plattenreiniger für Sprechmaschinen“.

Interessant ist die Funktion für das Aufgreifen der Nadeln mittels eines herausschiebbaren Stabmagneten. Oder auch eine Pinzette zum Ergreifen.
Selber habe ich keinen Reiniger mit Pinzette oder hufeisenförmigen Dauermagneten, jedoch 2 mit einem Stabdauermagneten.

Gibt es Mitglieder welche solche mit Pinzette oder Hufeisen haben? Oder wurden diese gar nicht in den Verkauf gebracht?









Nach oben
Arto
Do Apr 23 2015, 13:46
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Jan 07 2014, 01:33
Wohnort: z.Z. Dänemark
Beiträge: 185
Also, in der Tat ist es kein Plattenreinigier, sondern ein Nadelgreifer. Die Patentschrift beschreibt was man patenttechnisch eine Aggregation benennt, den es besteht keine Zusammenwirkung unter den Funktionen, keine Synergie. Ich glaube zu erinnern, dass ein Bleistift mit Radiergummi an der nicht-spitzen Ende nicht Patentfähig war, eben darum.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen