Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
DISQUE ODEON
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
krammofoon
So Jun 14 2015, 20:07 Druck Ansicht
Schellack-Gnadenhof
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Jun 27 2011, 20:47
Servus :-)

Zwei Dinge würden mich zu dieser Platte interessieren:

a) das Erscheinungsjahr, bzw. ob meine Annahme mit um die 1905 bis 1908 richtig ist........ und......
b) wie kommt man denn hier auf - Etikettenangabe - 84 Umdrehungen (!) ?

Platten mit derer 80 habe ich ja selber einige im Fundus, aber nur diese eine 84er.

Kann das ein Walzenumschnitt sein, welcher anders nicht als Plattenpressung zu bewerkstelligen war?

Wer von den Experten weiß denn hier Rat?

Verschieden aufgenommene Geschwindigkeitsbeispiele dieser Platte habe ich in meinem Sender Link - Hier klicken

Gruss
Georg

[ Bearbeitet So Jun 14 2015, 20:10 ]
Formiggini
So Jun 14 2015, 20:27

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Hallo,

bei der Datierung kann dir sicherlich jemand anderes besser helfen. Bezüglich der Geschwindigkeit, es war einfach zu dieser frühen Zeit noch nichts genormt. Auch innerhalb einer Firma konnten die Geschwindigkeiten stark schwanken. Möglicherweise "braute" da jeder Aufnahmetechniker sein eigenes Süppchen. Deswegen wurden in frühen Katalogen auch häufig die Geschwindigkeit für die Platten mit angegeben. Diese konnten bereits auf einer Platte (A-Seite, B-Seite) unterschiedlich sei!..

Hier eine Seite aus einem englischen Odeon Katalog von 1912. Alleine auf dieser Seite: max. Geschwindigkeit 84 Umdrehungen, min. 72 Umdrehungen (jedoch nicht auf einer Platte ;)

Grüße

[ Bearbeitet So Jun 14 2015, 20:29 ]
Webseite
Starkton
Mo Jun 15 2015, 02:56
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Die Aufnahme ist von 1908.

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen