Forums
Forums > Grammophone > Schalldosen > Nadeldosen
Musterschachtel mit vier Dosen Marschall
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Grammo-Klaus
Tue Aug 18 2015, 15:47pm Print View
Joined: Mon Jan 27 2014, 11:46am
Location: Im sonnigen Westfalenland
Posts: 577
Hallo an alle Grammophoniker, bin mal wieder im Forum nach etwas Urlaubsabstinenz.
Hier möchte ich eine kleine Präsentations-Box der Firma Marschall vorstellen, gefüllt mit vier verschiedenen noch versiegelten Nadeldosen. Grauer Samt mit goldfarbiger Prägeschrift aussen und im Deckel. Wie ein kleiner Musterkoffer der Firma Marschall. Schönes Teil wie ich finde, war auch nicht so ganz billig, aber halt schon selten geworden in dieser Form.






Back to top
Formiggini
Tue Aug 18 2015, 16:10pm
†
Joined: Tue Dec 28 2010, 19:20pm
Posts: 1579
Toll in dieser Geschlossenheit zu sehen

Entweder handelt es sich um einen kleinen "Musterkoffer", oder um ein Werbegeschenk zur Einführung des neuen Logos "Baby & Dog" Anfang der 1930er Jahre bei den "Langspielnadeln". Insgesamt ein recht "emotionales" Logo mit dem Hund und dem Baby, welches bei den Kunden auch recht gut ankam.

Grüße





Back to top
Website
Starkton
Tue Aug 18 2015, 16:36pm
Joined: Wed Oct 05 2011, 21:47pm
Location: Berlin
Posts: 1881
Im Inneren der Präsentationsbox steht als Herkunftsbezeichnung "West Germany". Gab es diese Bezeichnung schon vor 1949, oder kann die hübsche Box auch aus den 50er Jahren sein?
Back to top
Grammo-Klaus
Tue Aug 18 2015, 18:38pm
Joined: Mon Jan 27 2014, 11:46am
Location: Im sonnigen Westfalenland
Posts: 577
Hallo an alle, vielleicht gab es sie von den 1930er bis in die frühen 1950er Jahre, bin aber auch nicht so genau sicher. Ich habe mal einen noch größeren Musterkoffer von Marshall gesehen. Im Sammlerbuch Grammophon-Nadeldosen von Battenberg-Verlag sieht man meinen Koffer ebenfalls, auf Seite 181.
Back to top
joha
Wed Aug 19 2015, 12:07pm
Joined: Mon Mar 26 2012, 15:45pm
Location: Dresden/Sachsen
Posts: 985
Hier haben wir es mit einem Werbegeschenk aus den 50iger Jahren zutun. Das Geschenkset wurde auf Messen und an alteingessene Musikalienhändler ausgeben.Mit dem Ende der Schellackära ging der Absatz an Nadeln zurück.Das Set zeigt noch einmal das alte Qualitätsprodukt, auch diese Werbezettel gab es noch lange Zeit in den Geschäften.Jede Orginaldose hat eine Nummer an der Innenseite wenn man sie öffnet,daran erkennt man das Orginalprodukt.Die sogenannte Chargennummer weist auf den Hersteller hin.
Vor einigen Jahren tauchten Rohbleche ungestanzt auf von verschiedenen Nadeldosen auf, der Mehrfarbdruck unterscheidet sich deutlich vom Orginal,es gibt eine ganze Reihe von Fälschungen der Neuzeit die nichts mit dem Orginal gemeinsam haben.Scharniere des Deckels sind beim Orginal anderes als bei den Nachbauten, ebenfalls fehlen die besagten Chargennummern.Nun das Set ist aus Westdeutschland auch so für die Westzone gemarkt,wie es üblich war.
Meine letzten Baby und Dog Orginalnadeln im Pappschuber kaufte ich 1989 in Zürich in einer kleinen Musikalienhandlung.
LG Joha

[ Edited Wed Aug 19 2015, 12:16pm ]
Back to top
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen