Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte
T im Spiegel von Electrola Platten - Überspielung - Transfer - Tono?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
Mi Sep 30 2015, 00:40 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Von Musikmeister








Von Arto
Hier kann ich etwas beitragen. T im Zirkel bedeutet, dass die matrizierte Platte durch ein Überspielungsverfahren (ein Dub) von einer zeitlich früheren Aufnahme gemacht wurde. Es kommt auch bei HMV vor, und T bedeutet "Transfer Room". Es war auch eine frühe und primitive Redigierungsmöglichkeit. Ich habe eine Lorenz-Platte, wo dieses T im Zirkel vorkommt, aber die sonstige Ausstattung (ausgenommen die Etikette) riecht nach Electrola.

MfG, Arto


Admin: Übertrag aus dem ursprünglichen Beitrag Link - Hier klicken
Dort gelöscht um Doppeleinträge zu vermeiden


[ Bearbeitet So Okt 04 2015, 20:24 ]
Nach oben
Formiggini
So Okt 04 2015, 20:32

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
oder doch das Zeichen für eine Aufnahme bei Tono?

Auffällig zwei Dinge:

- die Häufigkeit des Zeichens wenn man darauf achtet.
- auch häufiger zu finden bei "billigem" Schlagermaterial. Hätte man bei "einfacher Schlagermusik" dieses aufwendige Verfahren (Überspielung / Dubbing) verwendet?

Ein weiterer Gedanke: Tono führte ja auch (im Auftrag) Galvanisierungen durch. Vielleicht auch für die Electrola? Seltsam eben, dass die Mutterfirma HMV das gleiche Symbol für ein "Dubbing" verwendete...
Nach oben
Webseite
Musikmeister
So Okt 04 2015, 23:04
Autor
⇒ Mitglied seit ⇐: So Aug 21 2011, 21:23
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1078
Meine gezeigte Electrola EJ 147 wurde zwar 1927 aufgenommen, war allerdings 1936 noch im Electrola-Katalog.
Also gut möglich, dass auch diese Platte mit dem T-Zeichen erst nach 1933 entstand.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen