Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Tischgeräte
AEG... Nicht nur Waschmaschinen, Trockner, Staubsauger usw.
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Calle
Mi Sep 30 2015, 22:42 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 18 2011, 10:57
Wohnort: Emmerich am Rhein
Beiträge: 292
Heute habe ich ein ausgefallenes Grammophon bzw. Plattenspieler erwerben können; einen AEG Briola II.
Viele Informationen über das gute Stück habe ich bisher (noch) nicht finden können, wollte es trotzdem hier schon mal vorstellen: es ist völlig elektrisch; Tonabernehmer und Antrieb bzw. Motor.
Irgendwie hat es mich fasziniert so ein frühes, elektrisches Gerät....








[ Bearbeitet Mi Sep 30 2015, 22:44 ]
Nach oben
Rundfunkonkel
Mi Sep 30 2015, 22:54
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Großartig! Ist das dieser Tonabnehmer?





Wurde im Forum schon mal genauer beschrieben.

[ Bearbeitet Mi Sep 30 2015, 22:58 ]
Nach oben
Calle
Mi Sep 30 2015, 23:05
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 18 2011, 10:57
Wohnort: Emmerich am Rhein
Beiträge: 292
Ja, stimmt ! Du hast Recht: der Tonabnehmer ist es

Wo kann ich es hier im Forum finden ?

[ Bearbeitet Mi Sep 30 2015, 23:06 ]
Nach oben
Rundfunkonkel
Mi Sep 30 2015, 23:09
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Wohnort: Umkreis Köln
Beiträge: 1112
Hier geht´s lang: Link - Hier klicken
Nach oben
Formiggini
Mi Sep 30 2015, 23:37

⇒ Mitglied seit ⇐: Di Dez 28 2010, 19:20
Beiträge: 1579
Du hast hier in deinem Tischgerät Tonkopf und Tonarm der Generel Electric. GE entwickelte dieses System in den USA; Brunswick / Vocalion erwarben die Lizenzen daran. Die deutsche Tochtergesellschaft der GE in den USA war die AEG; die Deutsche Grammophon arbeitete damals mit der amerikanischen Brunswick / Vocalion zusammen.

Dieses System (Tonkopf & Tonarm) wurde ab Frühjahr 1925 bei der Brunswick verbaut - als Panatrope (Achtung - es gab auch rein akustische Grammophone der Brunswick unter diesem Namen!) . Über GE und AEG verwendete auch die Deutsche Grammophon dieses System in ihren ersten elektrischen Plattenspielern ab 1926.

Insgesamt stellt dein Gerät einen weiteren Beleg für die Zusammenarbeit der GE, AEG, Brunswick & Deutsche Grammophon dar. Tolles Stück!

Grüße
Nach oben
Webseite
Hedensö
Do Okt 01 2015, 07:49
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Jan 06 2012, 11:09
Beiträge: 881
Ein ansprechendes Gerät, gefällt mir sehr. Besonders das moderne Design im Innern des Geräts ist vergleichsweise einzigartig für diese Zeit.
Nach oben
Starkton
Fr Okt 02 2015, 10:30
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Beiträge: 1881
Sehr interessantes Stück. Ich arbeite auf ehemaligem Berliner AEG Gelände. Sollte es bei uns mal eine Ausstellung zur Geschichte dieses Ortes geben wäre das ein sehr schönes Exponat. Dann würde ich mich bei Dir melden.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen