Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Hüllen > Hüllen O-P
Orchestrola
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Odeon89
Mi Nov 09 2011, 14:00 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 22 2011, 12:19
Hier zwei Orchestrola-Hüllen. Die zuerst gezeigte dürfte von 1929 stammen, die zweite von 1930.

[ Bearbeitet Di Okt 15 2024, 00:18 ]
jitterbug
Di Jan 07 2014, 17:28
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Mär 27 2013, 16:49
ORCHESTROLA war der Billig-Ableger der ULTRAPHON zum Preis von 1,25 RM für eine 20cm-Platte, so wurde die Werbung auch gemeinsam betrieben: Auch Hüllen für besondere Anlässe sind in gleicher Aufmachung zu finden (z. B. die "Osterhasen"-Hülle für 25cm Platte existiert in identischer Grafik mit dem Schriftzug "ULTRAPHON" und mit Schriftzug "ORCHESTROLA")

Es gibt diverse Varianten der Hüllen für die 20cm- und 25cm-Platten, die ich hier (teilweise) ergänzend aufzeige. Wenn ich nur eine Seite abbilde, sieht die Rückseite identisch aus.

Wieso es eine 25cm Hülle mit großem Mittelloch gibt, ist mir nicht bekannt, da sämtliche ORCHESTROLA-Platten der ULTRAPHON-Provenienz in meiner Sammlung kleine Etiketten haben.

Die bereits anderweitig abgebildeten ORCHESTROLA-Aufnahmen auf der 25cm-Platte Nr.1802 v. d. Akkordeon-Melodikern des Kurhessischen Harmonika-Orchesters sind nicht diesen Platten zuzuordnen: Sie haben V-53.000er Matrizen, wie sie auch bei den PALLAS-Lizenzpressungen der TELEVOX (MEG TEVELIAN und K. & G. WEHNER) und teilweise bei den PATRIA-Einspielungen von GERD GERALD ("Melodie und Rhythmus"), ebenfalls bei PALLAS gepresst mit normal großem Etikett.

Auch das Design des Etiketts hat sich im Laufe der Zeit geändert: Vom geschwungenen "ORCHESTROLA"-Schriftzug ging man zu einem gerage ausgerichteten Balken über, auch steht auf den späteren Platten und Hüllen nicht mehr der Vermerk "VOCALION":

20cm-Hüllen:
1) frühere Ausgabe ca. 1928/29

2 a) spätere Ausgabe, gerader Schriftzug ca. 1930/31

2 b) spätere Ausgabe, Rückseite mit erklärendem Werbetext

30cm Hüllen:
3) ca. 1928/29

4) großes Mittelloch, ca. 1928/29

5) Oster-Hülle ca. 1929/30
jitterbug
So Jan 12 2014, 13:09
Heute auf dem Trödelmarkt kam eine weitere ORCHESTROLA-25cm-Hülle in meinen Besitz: Dieses Weihnachtsmotiv entspricht ebenfalls einem ULTRAPHON-Motiv, nur dass hier der Schriftzug ORCHESTROLA steht.

6) Weihnachts-Hülle, ca. 1929/30

jitterbug
Di Jun 16 2015, 18:38
Orchestrola Oster-Hülle 20 cm

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen