Forums
Forums > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Labels S-T
Telefunken
Go to page   <<      
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
berauscht
Mon Dec 21 2015, 14:14pm
"Urgestein" Autor

Joined: Wed Jan 06 2010, 21:59pm
Posts: 1984
Beka-Record wrote ...




Vermutlich steht die Platte im Zusammenhang mit der Sammlung im Dezember 1941.

Inhalt, Bild oder Datei nur fuer angemeldete Mitglieder
Back to top
gramofan
Mon Dec 21 2015, 14:22pm
Joined: Sat Oct 01 2011, 20:32pm
Location: bei Berlin
Posts: 1171
Beide Titel erschienen auch auf regulären Pressungen (Telefunken A 10265 und A 10092) aber anders gekoppelt. D.H. die Auflage wurde speziell für diesen Zweck gepresst und war nicht lediglich eine andere Labelung einer ansonsten in gleicher Form im Handel erhältlichen Platte.
Back to top
Gast
Mon Dec 21 2015, 15:59pm
Guest
Oh, vielen Dank @ Berauscht für den Artikel und an gramofan für die Recherche! Allerdings bleibt eine Frage: Die Leute werden ja nicht erst diese Platte gekauft und dann zur Sammlung gebracht haben, oder? Konnte man vielleicht Geld für solche Platten spenden? Oder dies sind die besagten Platten, welche aus Bruchplatten hergestellt wurden... dafür spräche dass beide Platten vom Material her nicht so gut sind wie andere Telefuken-platten selben Jahrgangs..
Back to top
gramofan
Mon Dec 21 2015, 17:05pm
Joined: Sat Oct 01 2011, 20:32pm
Location: bei Berlin
Posts: 1171
Ich denke mal, diese Platte ist nicht das, wozu in dem abgedruckten Spendenaufruf aufgerufen wurde, nämlich individuelle Sachspenden (in diesem Winter bettelte die Reichsregierung auch um Wollsachen, weil die Wehrmacht für einen Winterkrieg unzureichend ausgerüstet war), sondern es handelt sich um eine Spende der Firma Telefunken als solcher (die dann auch gleich werbewirksam entsprechend gekennzeichnet wurde und in größeren Stückzahlen erfolgte).
Der Umstand, dass die "Schallplattenspende für die deutsche Wehrmacht" in rot auf ein ansonsten in schwarz und grün gehaltenes Label aufgedruckt ist, könnte sogar auf noch mehr hindeuten: Womöglich hat man hier ursprünglich für die DAF eine Sonderauflage hergestellt zur Erinnerung an die Kriegsweihnacht 1941 (das werden die Enkel mal ehrfurchtsvoll in Händen halten) und erst als diese Auflage nicht für diesen Zweck aufgebraucht wurde, hat man sie dann noch schnell durch den roten Aufdruck zu einer großzügigen Spende für die Wehrmacht umdeklariert (anstatt das Material zu recyclen).

[ Edited Mon Dec 21 2015, 21:54pm ]
Back to top
_-_-_
Fri Mar 03 2017, 08:12am
Joined: Thu May 12 2011, 09:46am
Posts: 253
Musikmeister wrote ...

Prof. Carl Clewing
Herbert Grenzebach
Edgar Fuhrkop
Walter Labenski

Seeland - keine Ahnung.


Vielleicht ist es "Alexander Seeland"
Hier wird er zusammen mit Herbert Grenzebach in einem Artikel bei Wikipedia erwähnt: Grammofon AB Electra.
Und hier ein Foto von einer Teldec-Feier: Link - Hier klicken
Back to top
monokel
Wed Jun 21 2017, 20:53pm
†
Joined: Mon Jul 09 2012, 14:03pm
Location: im brandenburgischen bei Berlin
Posts: 126
Eine von der Telefunken für den Christophorus Verlag Berlin-Freiburg hergestellte Platte.



Diese Platte steckt in einer orangefarbenen Klapphülle.
Back to top
Telraphon
Mon Jan 15 2018, 13:41pm
Joined: Mon Apr 03 2017, 18:57pm
Posts: 333
Sonderlabel für Volksmusik mit volkstümlicher Gestaltung.



Back to top
snookerbee
Sun Feb 25 2018, 17:09pm
"Urgestein"

Joined: Fri Apr 15 2011, 20:12pm
Posts: 1681



Telefunken Dänemark mit US-Matrize von Capitol
Back to top
zzippo
Mon Feb 14 2022, 19:39pm
Joined: Tue Mar 03 2020, 10:33am
Location: Schwarzwald
Posts: 115
Hier eine 20cm Telefunken Spezialaufnahme von 1938 mit Werbung in eigener Sache.


Back to top
krammofoon
Sat Feb 26 2022, 17:02pm
Schellack-Gnadenhof
Joined: Mon Jun 27 2011, 20:47pm
Posts: 1215
Servus :-)

Bereits 2013 mit anderer Labelfarbe und 2015 mit gleicher Labelfarbe in diesem Thread aufgeführt.

Anscheinend war diese Labelausführung bei uns hier im Saargebiet, und in der französisch besetzten Zone allgemein, nach dem Krieg ziemlich verbreitet.

Diese Platte - und eine weitere gleicher Ausführung - erhielt ich vor wenigen Tagen in der Händlerhülle eines ehemals renommierten Saarbrücker Musikhauses.

Gruss
Georg


Back to top
shellackotto
Sun Apr 24 2022, 08:11am
Joined: Tue Feb 15 2022, 21:53pm
Location: USA
Posts: 115
Es ist eine beeindruckende Sammlung von Telefunkenetiketten, die Ihr hier zusammengetragen habt. Leider hilft sie mir selbst nicht sehr viel weiter, wenn ich meine Handvoll von deutschen Telefunkenplatten chronologisch einordnen will. Einige davon sind aus den späten Dreißigern, andere sicher Nachpressungen aus der Nachkriegszeit. Gibt es irgendwo eine Seite, die die Entwicklung des Labels chronologisch beschreibt?
Back to top
berauscht
Sun Apr 24 2022, 11:27am
"Urgestein" Autor

Joined: Wed Jan 06 2010, 21:59pm
Posts: 1984
shellackotto wrote ...

Es ist eine beeindruckende Sammlung von Telefunkenetiketten, die Ihr hier zusammengetragen habt. Leider hilft sie mir selbst nicht sehr viel weiter, wenn ich meine Handvoll von deutschen Telefunkenplatten chronologisch einordnen will. Einige davon sind aus den späten Dreißigern, andere sicher Nachpressungen aus der Nachkriegszeit. Gibt es irgendwo eine Seite, die die Entwicklung des Labels chronologisch beschreibt?

Farbige deutsche Nachkriegsetiketten von Telefunken haben einen N 78 Aufdruck.
Wenn du Fragen hast kannst du sie im Aufnahmejahr/Herkunft- Bereich stellen.
Back to top
shellackotto
Sat Apr 30 2022, 06:38am
Joined: Tue Feb 15 2022, 21:53pm
Location: USA
Posts: 115
Als kleine Ergänzung habe ich hier eine in England hergestellte Telefunkenplatte von ca. 1954:



Wundert mich übrigens, dass Telefunken schon in den frühen 1950gern ausgerechnet in England Abnehmer für deutsche und österreichische Musik finden konnte (ich habe auch ein eine Platte vom Zillertaler Trio Mayrhofen [GF.63013] und eine mit dem Rodgers Duo & Sigi Stenford und seinen Solisten [GF.63030]). Ich war in den 80ger Jahren dort und hatte den Eindruck, dass Deutsche immer noch nicht allzu gern gesehen waren.

Außerdem kann ich eine Greta Keller-Platte mit dem Stempel "Made in Switzerland" bieten (A 1922). Aufgenommen 1936, soweit ich weiß, aber ich weiß nicht, wann die Platte in der Schweiz herauskam.



Eine spätere Version, die die Worte "Made in Switzerland" von vorneherein auf dem Label trug, ist hier schon 2012 gezeigt worden (Link - Hier klicken!).

[ Edited Sat Apr 30 2022, 06:39am ]
Back to top
Vogtländer
Fri Jul 28 2023, 13:07pm
Joined: Thu Dec 24 2015, 00:14am
Location: Vogtland
Posts: 174
Auch wenn der letzte Eintrag bereits ´ne Ewigkeit her ist, möchte ich ein weiteres Telefunken Label zeigen.

Es handelt sich um eine dänische TELEFUNKEN ELITE Pressung mit den Nummern: Bestellnr. A16010
Matritze - 1713 (Stop It´s Wonderful; Teddy Staufer met sit Original Teddies-Band, Refrain: Billy Toffel)
Matritze - 1717 (In The Mood; Teddy Staufer met sit Original Teddies-Band)
Die Zeit kann ich anhand des Wiki-Eintrags (https://de.wikipedia.org/wiki/Billy_Toffel) nur annähernd auf 1937-39 schätzen.
Da war der Schweizer Billy Toffel (André-Robert Toffel) bei Staufer´s Original Teddies als Refrainsänger tätig.
Die Gestaltung sieht mir allerdings eher wie 50er aus.
(...wer´s besser weiß, bitte berichtigen)






Back to top
berauscht
Fri Jul 28 2023, 19:17pm
"Urgestein" Autor

Joined: Wed Jan 06 2010, 21:59pm
Posts: 1984
Vogtländer wrote ...

Matritze - 1713 (Stop It´s Wonderful; Teddy Staufer met sit Original Teddies-Band, Refrain: Billy Toffel)
Matritze - 1717 (In The Mood; Teddy Staufer met sit Original Teddies-Band)
Die Zeit kann ich anhand des Wiki-Eintrags (https://de.wikipedia.org/wiki/Billy_Toffel) nur annähernd auf 1937-39 schätzen.

Die Aufnahmen sind von 1940. Sie sind nach dem Kriege auch noch auf Elite-Special Austrophon Serie erschienen.
Back to top
Vogtländer
Sat Jul 29 2023, 22:45pm
Joined: Thu Dec 24 2015, 00:14am
Location: Vogtland
Posts: 174
...viele Dank für die Berichtigung.
Interessant wäre noch, ob die Aufnahmen vor der Besatzung am 9. April 1940, entstanden sind oder ob das Anfangs noch geduldet wurde.
Ich glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, das die dänischen Institutionen anfangs "relativ unbeschadet" weiter funktionierten.
Back to top
Pinetop
Sun Jul 30 2023, 05:34am
Joined: Tue Oct 23 2012, 14:04pm
Posts: 86
Die beiden Titel wurden im April 1940 in Basel aufgenommen.
LG
Back to top
Vogtländer
Sun Jul 30 2023, 13:06pm
Joined: Thu Dec 24 2015, 00:14am
Location: Vogtland
Posts: 174
Sehr schön, danke für die Zusatzinformation bzw. Konkretisierung.
...so fetzt das Forum, jeder weiß was, gemeinsam sind wir klasse

Einen schönen Sonntag noch aus dem trüb/regnerischen Vogtland, Mario
Back to top
Go to page   <<       

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen