Forums
Forums > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Musik > Sonstiges
Tanz auf dem Vulkan - Das Berlin der Zwanziger Jahre im Spiegel der Künste
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Hedensö
Sat Jan 23 2016, 15:47pm Print View
Joined: Fri Jan 06 2012, 11:09am
Posts: 881
Hallo,

war vor kurzem beruflich in Berlin und mein Schwager - in Berlin lebend - gab mir einen Veranstaltungshinweis Link - Hier klicken

Es ist eine interessante Ausstellung, wie ich finde. Mit der dort gezeigten Kunst (Bilder, Zeichnungen und Skulpturen) kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Die Themenbereiche ringsrum waren aber sehenswert und man fühlte sich fast heimisch bei der dort gespielten Musik (Max Hansen), einem VOX-Gerät, zig Damen und Herren-Outfits sowie Filmplakaten und Fotos.

Im 2. OG findet parallel eine Austellung zur Parfums statt. Dort wird die Historie von drei Berliner Parfum-Firmen dargestellt und es gibt Proben von Parfums jener Zeit, was ich sehr, sehr interessaant fand. So hätte also eine junge Frau seinerzeit duften können. Fand ich sehr interessant - nahezu erotisch!

Also, wer mal da ist - ein Besuch lohnt sich!
Back to top
gramofan
Sat Jan 23 2016, 17:04pm
Joined: Sat Oct 01 2011, 20:32pm
Location: bei Berlin
Posts: 1171
M.E. als Umfeld ein unbedingtes Muss, wenn man sowiso in Berlin ist. Das Thema Musik spielt allerdings eher eine Nebenrolle. Immerhin werden eine Reihe Notentitel, Revueprogramme und sogar einige, wenige Platten gezeigt (Letztere wohl mehr Zufallsfunde).
Für alle, die nicht hinfahren wollen oder können, gibts einen schön gemachten Katalog, in dem nahezu alles abgebildet ist:
Mothes/Barthmann (Hrsg.): Tanz auf dem Vulkan, ca. Din A4,, 228 S. broschiert, Verlag Stadtmuseum Berlin.
Back to top
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen