Foren
Foren > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Entwicklung des Tonfilms - Filme und Film Stars auf Platte
Schlager aus recycelten Melodien
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
berauscht
Di Jul 19 2016, 21:53 Druck Ansicht
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
Oft hört man in einem Film eine eingängige Melodie, die einem sehr bekannt vorkommt.
Schaut man dann nach, sieht man, dass diese Melodie erst ein zwei Jahre später mit einem Text versehen zum Schlager wurde.

So hört man zum Beispiel den Marika Rökk-Schlager Warum, weshalb und wieso? aus dem Fim Frauen sind doch bessere Diplomaten schon zwei Jahre zuvor im Film Alarm auf Station III.
Im Film Kitty und die Weltkonferenz aus dem Jahr 1939 hört man eine Melodie die erst 1948 als Ich bin heut' schlecht rasiert ein Schlager wurde.

Es gibt noch zahlreiche andere Beispiele . . .
Nach oben
Konezni
Di Jul 19 2016, 23:40
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Beiträge: 242
...wie etwa "Sing, Nachtigall, sing!", was 1941 in AUF WIEDERSEH'N - FRANZISKA! spanisch gesungen wurde, Evelyn Künneke aber erst 1943 zum Hit machte.
Aenlich erging es dem Liedchen "Schlafe, mein Geliebter", 1937 in PATRIOTEN von Lída Baarová gesungen und 1939 von Zarah Leander zum Erfolg geführt.
Nach oben
GrammophonTeam
Do Jul 21 2016, 15:44
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Ralph Benatzky schrieb den Blues "Sehnsucht" in den späten zwanziger Jahren. U.a. aufgenommen 1928 auch von Paul Godwin mit Leo Monosson (Grammophon Bst. 21028).

Als "Ich hab eine tiefe Sehnsucht in mir" wurde der Titel dann 1937 noch mal verwertet - und zum Schlager für Zarah Leander in ihrem ersten UFA-Film Zu neuen Ufern.
Nach oben
Konezni
Do Jul 21 2016, 16:31
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Beiträge: 242
"Sehnsucht" stammt aus der am 02. 10. 1926 im Stadttheater Wien uraufgeführten Ausstattungsrevue WIEN LACHT WIEDER!. Die früheste mir bekannte Aufnahme hat Otto Fassel am 13. 06. 1927 eingespielt. Kennt jemand noch weitere?
Nach oben
Konezni
Do Jul 21 2016, 16:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Aug 20 2015, 18:23
Wohnort: Berlin
Beiträge: 242
... ach, ich vergaß Georg Kober auf HMV (Wien, 23. 04. 1928).
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen