Forums
Forums > Grammophone > Technik
Wie kriegt man den Griff von der Kurbel......
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
HMV163
Wed Jul 26 2017, 20:45pm Print View
Joined: Tue Dec 22 2015, 23:38pm
Location: 55283 Nierstein
Posts: 41
Hallo zusammen,

so ein einfaches Teil, aber ich scheitere daran: wer weiss, wie man den Holzgriff von der Metallkurbel eines Grammophons runterbekommt??? Geht das überhaupt nicht oder gibt's da einen Trick? Ich möchte das Teil entrosten und den Holzgriff dabei nicht beschädigen.

Danke für jedem Tipp oder Hinweis!

Allseits Rausch & Rumpel,

Michael



Back to top
krammofoon
Wed Jul 26 2017, 22:02pm
Schellack-Gnadenhof
Joined: Mon Jun 27 2011, 20:47pm
Posts: 1215
Servus :-)

Ohne es genau zu wissen, gehe ich aber davon aus, dass das Holzteil mit einer Niete im Griff eingebracht wurde.

Ich würde es damit probieren, indem ich oben auf das flache Teil des Holzes mit einer umwickelten Zange mal leichte Schläge gebe und so das Ganze eventuell auseinandergeht.....

Gruss
Georg
Back to top
gramofan
Thu Jul 27 2017, 18:04pm
Joined: Sat Oct 01 2011, 20:32pm
Location: bei Berlin
Posts: 1171
Ich befürchte, hier wurde genietet. Ohne Gewalt nicht abzukriegen (und vor allem nicht wieder drauf)

[ Edited Fri Jul 28 2017, 21:10pm ]
Back to top
bluenote
Fri Jul 28 2017, 20:24pm
Joined: Wed Dec 25 2013, 12:55pm
Location: Deutschland
Posts: 28
ich hatte auch schon Kurbeln die waren nicht vernietet, da ist ein kleiner Hohlraum mit einer Feder, deren Enden angespitzt sind drin, die kann man nicht abziehen. Wenn ich die zum Vernickeln oder Vergolden gegeben habe, habe ich den Holzgriff mit dem Stemmeisen aufgespalten, danach das Teil wieder zusammengeleimt (Holzleim, Schraubzwinge) und das Holz je nachdem entspr. (Füllstoffe, schwarzer Schellack, Wachs etc...) behandelt.
Back to top
krammofoon
Sun Aug 20 2017, 22:22pm
Schellack-Gnadenhof
Joined: Mon Jun 27 2011, 20:47pm
Posts: 1215
Servus :-)

Hattest du Erfolg bei der Griff-Geschichte? Oder hast du das erst gar nicht mehr weiterverfolgt?

Gruss
Georg
Back to top
HMV163
Mon Aug 21 2017, 06:22am
Joined: Tue Dec 22 2015, 23:38pm
Location: 55283 Nierstein
Posts: 41
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe mich entschieden, das Teil so zu lassen. Wie ich mich kenne, würde ich wohl mehr kaputt machen als sauber zu zerlegen. Ggf. finde ich eine passende Kurbel in besserem Zustand.

Beste Grüsse

Michael
Back to top
Oldman
Mon Aug 21 2017, 11:00am
Joined: Sat Dec 03 2011, 12:47pm
Posts: 26
Hallo Michael, hallo Grammophonerinen und Grammophoner ,
leider ist auf dem 2. Bild nicht deutlich genug dargestellt, wie es in der Vertiefung aus sieht. Ich kann mir vorstellen, das das Holzteil mittels eines offenen Stahlfederringes gehalten wird. Damit meine ich, dieser Ring ist der Kurbel übergestülpt und rastet in einer Nut ein, aber nur zum Teil, sodas der äußere Umfang im Durchmesser größer ist, als die Bohrung des Griffes. Mag vielleicht auch noch eine kleine Unterlegscheibe dazwischen sein. Wenn dem so ist, müsste es mit einem spitzen Werkzeug möglich sein , diesen Federring aus zu hebeln und nach Außen zuziehen und der Griff könnte ab gezogen werden. Eine Betrachtung wäre es vielleicht wert, zumal ja das Ende der Kurbel da verrundet ist.



[ Edited Mon Aug 21 2017, 15:49pm ]
Back to top
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen