Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Foren
Foren > Grammophone > Crapophon oder nicht - Ist mein Grammophon echt?
Pathe oder Fake?
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Horch
Di Nov 07 2017, 12:16 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mär 16 2017, 10:38
Wohnort: Oldenburg
Beiträge: 30
Hallo zusammen,
hier ei paar Fotos meines Neuerwerbs. Leider hat das Holz der Bodenplatte schon reichlich gelitten und auf dem Deckel ist die eine oder andere Macke. Wurde hier was zusammengestückelt und auf Alt getrimmt oder handelt es sich um ein Original? Oder irgendwas dazwischen?

Grüße,
Markus

Nachtrag: Im Inneren werkelt ein Einfederantrieb und statt des üblichen Holztrichters ist dieser hier aus Blech.





















[ Bearbeitet Di Nov 07 2017, 12:31 ]
Nach oben
Horch
Di Nov 07 2017, 12:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mär 16 2017, 10:38
Wohnort: Oldenburg
Beiträge: 30
Fotos vom Inneren.















Nach oben
Fehlmann1960
Di Nov 07 2017, 14:03
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Dez 19 2013, 15:39
Wohnort: CH- 4492 Tecknau
Beiträge: 412
Hallo Markus
Dieser Grammophon könnte von Pathé das "Pathéphone Model Z" sein. Auf jeden Fall der Korbus, jedoch wurde der Tonarm und die Schalldose ausgetauscht. Original war ein gerader Tonarm mit einer Pathé Saphir- Schalldose dran. Diese wurden jedoch meist ausgetauscht, damit man nicht nur die Tiefenschriftplatten von Pathé abspielen konnte.
Das Modell wird aus ca. 1920 sein. In dieser Zeit waren die Pathé-Saphir-Platten schon am abklingen, resp. wurden nicht mehr hergestellt.




Gruss Thomas
Nach oben
Horch
Mi Nov 08 2017, 16:01
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mär 16 2017, 10:38
Wohnort: Oldenburg
Beiträge: 30
Hallo Thomas,

ich bin immer wieder erstaunt wie schnelle und präzise hier die Gräte bestimmt werden. Vielen Dank für deine Mühe!
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt