Foren
Foren > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Deutschsprachige Labels und Firmengeschichte > Informationskreis D. Grammophon
Gramophone Record mit Nipper
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
GrammophonTeam
Mo Sep 24 2018, 17:48 Druck Ansicht
Seitenbetreiber

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 04 2011, 14:54
Wohnort: Köln
Beiträge: 1825
Hallo,

folgende Mail bekamen wir heute mit der Bitte um Hilfe:

Hallo ... Ich hoffe,sie können mir helfen. Ich habe einen Schwung Schellackplatten geschenkt bekommen und eine davon kann ich nirgends im Netz ausfindig machen.
Es gibt sie nur entweder mit nipper aber dann heißt sie "CONCERT RECORD GRAMOPHONE" oder ohne Nipper und dann heißt sie GRAMOPHONE RECORD.
Aber auf meiner ist Nipper und Gramophone record.
Habe seit zwei Tagen das Netz durchforstet und konnte diese Variante nicht finden.
Hab ich nicht vernünftig geguckt oder doch ein seltenes Stück in der Konstellation?
Herzliche Grüsse
Bettina


Um diese Platte (25cm) geht es...









Diese Platte ist sehr interessant, denn bisher kannten wir folgende Label:

"Gramophone Record" ohne Nipper





"Schallplatte Grammophon" mit Nipper





"Concert Record Gramophone" mit Nipper





"Gramophone Monarch Record" mit Nipper






Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand zu dieser Labelvariante nähere Informationen hätte.

LG Limania


Nach oben
DGAG
Mo Sep 24 2018, 19:25

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 648
Grammophonteam schrieb ...

Um diese Platte (25cm) geht es...




Beide Plattenseiten sind im Juli 1913 in Prag vom Toningenieur Franz Hampe im Auftrag der The Gramophone Company Limited, London, aufgenommen worden.

Die Pressung stammt jedoch erst aus der Zeit nach dem Krieg, als die Pressmatrize ihren Besitzer gewechselt hatte. Die Deutsche Grammophon-A.G. wurde nämlich nach Kriegsausbruch als Tochter der The Gramophone Co. und damit "Feindvermögen", samt in Hannover lagernder Pressmatrizen, im Jahr 1917 an die Polyphon-Werke AG verkauft. Nach dem Krieg verlor die DGAG jedoch die Rechte an der Marke „Die Stimme seines Herrn“ in allen ausländischen Staaten, wo ihre ehemalige Muttergesellschaft dieses Bildzeichen eingetragen hatte.

Fast alle Exportpressungen der DGAG kamen daher zwar mit dem Labelnamen "Gramophone Record", jedoch ohne Nipper auf den Markt. Nur in der Tschechoslowakei war die Marke „Die Stimme seines Herrn“ zu dieser Zeit nicht, oder nicht mehr, für die The Gramophone Co. geschützt. Exporte der DGAG in dieses Land durften daher Nipper auf dem Label tragen. Die fragliche Pressung war also für die damaligen Tschechoslowakei bestimmt, siehe das "T" vor der Katalognummer. Die Vermarktung erfolgte, wie der Aufdruck "Musica G.D." belegt, zwischen 1920 und 1924 über die Firma "Musica George Dutreih, Paris". Bei uns tauchen solche Pressungen selten auf, im heutigen Tschechien ist das sicher anders.

In Deutschland stand es der DGAG übrigens frei das Bildzeichen zu benutzen. Bei uns hieß das Label "Schallplatte "Grammophon"" und trug selbstverständlich Nipper als Bildzeichen.
Nach oben
Limania
Di Sep 25 2018, 10:00

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Beiträge: 1106
Super
Vielen lieben Dank für die interessante Erklärung.
Ein weiteres kleines Puzzleteil in der Geschichte der DGAG.




LG Limania

Nach oben
Nipper
Do Sep 27 2018, 17:49
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Feb 24 2017, 09:06
Beiträge: 29


eine von mir noch,da ja bald wieder Weihnachten ist...
Nach oben
berauscht
Fr Feb 01 2019, 11:45
"Urgestein" Autor

⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Jan 06 2010, 21:59
Beiträge: 1952
DGAG schrieb ...

Die Vermarktung erfolgte, wie der Aufdruck "Musica G.D." belegt, zwischen 1920 und 1924 über die Firma "Musica George Dutreih, Paris".


Gab es diese Firma überhaupt?

Über M. Dutreih ist bisher nur bekannt, dass er 1904 die Marke "Musica" anmeldete und einen Bericht über die Weltausstellung 1905 in Lüttich über die "Section Français" der "Classe XVII (Instruments de Musique)" für das "Ministère du Commerce, de l'Industrie et du Travail" in Paris schrieb.
Nach oben
_-_-_
Fr Feb 01 2019, 12:38
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Mai 12 2011, 09:46
Beiträge: 252
@berauscht
Könntest Du das nochmal im passenden Thread posten:
Link - Hier klicken

Die Frage interessiert mich nämlich auch ;-)

Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen