Forums
Forums > Musik, Tanz, Theater und Tonfilm > Entwicklung des Tonfilms - Filme und Film Stars auf Platte
Erste Tonfilme - "Phonofilms" 1922
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Grammophoniker
Fri Oct 12 2018, 23:25pm Print View
Joined: Wed Mar 14 2012, 18:42pm
Posts: 68
Interessante frühe Tonfilme sind in diesem Filmchen auf Youtube enthalten:
Link - Hier klicken
Back to top
gramofan
Sat Oct 13 2018, 12:40pm
Joined: Sat Oct 01 2011, 20:32pm
Location: bei Berlin
Posts: 1171
Danke für den Link, der zumindest mir einen neuen Blick auf die Tonfilmgeschcihte bescherte - aber das eigemtlich Tolle sind die wundervollen Musikeinlagen.
Back to top
Konezni
Sun Oct 14 2018, 00:06am
Joined: Thu Aug 20 2015, 18:23pm
Location: Berlin
Posts: 243
Leider handelt es sich hier wieder einmal um eine US-amerikanische Geschichtsfälschung. Nicht nur sind die präsentierten Filme mit 1922 sämtlich zu früh datiert, überhaupt nicht erwähnt werden die dänischen und deutschen Lichtton-Produktionen der frühen 20er Jahre. Ich rate zur Lektüre seriöserer Publikationen, wie etwa Harald Jossés Buch "Die Entstehung des Tonfilms" von 1984.
Back to top
GrammophonTeam
Sun Jan 05 2020, 11:40am
Seitenbetreiber

Joined: Sun Sep 04 2011, 14:54pm
Location: Köln
Posts: 1826
Rundfunkonkel schrieb:

Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Link: Siehe Eröffnung- Thread

Neben Edisons Phonographen-Tonfilm sind dort auch die ersten Lee de Forest Filme mit Ton zu sehen, inkl. Ben Bernie mit seiner Kapelle.

Wobei ich die Tatsache, dass der de Forest Tonfilm schon 1922 elektrische Aufnahmen aufs Filmmaterial gebracht hat, sehr interessant finde, da die elektrisch aufgenommenen Platten noch etwas länger brauchten (1924 erste Versuche? Siehe hier: Link - Hier klicken ).
Back to top
 

Jump:     Back to top

Ãœber Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Ãœber uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen